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Arbeiten Disponenten mit Lastverteilungsplänen???


Donnavventura Geschrieben am 21 August 2006



Dabei seit
21 August 2006
3 Beiträge
Hallo Leute,

ich bin selber nicht aus dem Speditionsgeschäft, aber ich schreibe gerade meine Diplomarbeit über die Gebrauchstauglichkeit einer Software, mit der Disponenten, Verlader, LKW-Fahrer etc. Lastverteilungspläne erstellen können. Diese sollen dazu dienen, die Fracht so auf der Ladefläche zu verteilen, dass die zulässigen Achslasten nicht überschritten werden.

Nur zur Frage: Habt Ihr Erfahrung mit solchen Plänen? Benutzt Ihr die, und wenn ja: wie werden die Informationen an die Rampe weitergeleitet? Benutzt Ihr dafür eine Software?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, insbesondere auch dann, wenn Ihr das noch gar nicht kennt. Denn das wäre für mich auch wichtig zu wissen!

Vielen Dank und viele Grüße, Ruth

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MagNet-99 Geschrieben am 21 August 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Donnavventura,

ich denke in jeder Spedition werden Staupläne oder Staudiagramme zur Unterstützung eingesetzt um den vorhandenen Laderaum optimal auszunutzen. Dieses geschieht je nach Investitionskraft und Innovationswillen entweder 'zu Fuß' nach alter Väter Sitte oder mit moderner Software. In meinem Betrieb werden Vorlagen für Touren erstellt und hierbei max. Grenzen für Volumen und Gewicht erfaßt so das das System automatisch warnt wenn Grenzen erreicht oder überschritten werden.

Lastverteilungspläne gibt es bei uns nicht. Hierauf machen dann i.d.R. die Kraftfahrer aufmerksam, hier vor allem auf den osteurop. Relationen sowie die Spediteure und Reedereiene z.B. bei FCL Verladungen in die USA. Interessant ist das Thema meines Erachtens bei Verladung von sher schwerer Ware (> 800 KG je Palettenstellplatz) oder z.B. bei Verladung von größeren Teilen (Stahlcoils, Maschinen, Betonteile, usw....).

Das war erstmal der allgemeine Teil. Sonst musst Du spezieller Fragen !
Gruss
MagNet-99

Zierach Geschrieben am 23 August 2006



Dabei seit
13 März 2006
8 Beiträge
Hallo,

ich habe jahrelang als Disponent für den Bereich Ost-Europa bei einem großen Logistik-Konzern gerabeitet.
Die Disposition lief nach alter Sitte, nämlich Erfahrung und gesunder
Menschenverstand ab. Wie schon mein Vorredner bemerkte, melden sich
die Fahrer, wenn etwas nicht passt.
Denn der Fahrer ist für die betriebssichere Verladung verantwortlich.

Wir schickten vorher eine Ladeauftrag mit Volumen- und Gewichtsangabe und Reihenfolge der Lade/Entladestelle an den Frächter, so dass dieser dann auch selbst bestimmen konnte, wo was auf den Lkw geladen wird um Achslasten nicht zu übertschreiten.

Jetzt bin ich auf der "anderen Seite" tätig und habe leider noch nichts
von einer Praktizierung bei Speditionen/Frächtern mit einer solchen
Software gehört.

Tschüß und Grüße aus dem Sauerland.

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