Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 37 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.757.753 Seitenaufrufe in 2022



Rate in Direkt AWB Luftfrachtbrief Richtung Südamerika


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Jörg Geschrieben am 28 August 2015



Dabei seit
28 August 2015
1 Beiträge
Hallo,

wir wurden beauftragt eine Sendung per Luftfracht Richtung Südamerika zu fliegen (CPT).
Hierfür wurde ein Direkt AWB erstellt, verständlich mit dem TACT - IATA Kurs ausgewiesen.
Dies wurde vom Empfänger moniert mit dem Hinweis das er in diesem Falle, da die Rate natürlich nicht übereinstimmt mit der Rate die der Kunde über die Handelsrechnung bezahlen muss, eine Zollstrafe bezahlen muss.
Ist es daher richtig oder aber zwingend notwendig die tatsächliche VK Rate hier einzutragen? Wohlgemerkt ist das nicht die Rate die wir dem Versender angeboten haben, sondern die Rate die der Versender seinem Kunden in Rechnung stellt.

Bin für alle Hinweise und Erfahrungen offen.

CARGOFORUM PARTNER

tofec Geschrieben am 31 Dezember 2015



Dabei seit
10 September 2012
21 Beiträge
Hallo,

also in den IATA-AWB darf nach IATA Rules auch nur die IATA Rate drin sein.
Bei der Lieferbedingung CPT trägt ja der Versender die Kosten bis Empfangsflughafen, also hat es den Empfänger nicht zu interessieren. Bei der Zollanmeldung wird zumindest in Dtl. bei CPT der geringe Wert an Frachtkosten (also entweder AWB oder wenn auf Rechnung ausgewiesen) zur Berechnung des Zoll/EUSt wertes herangezogen.

Wie es in Südamerika ist, keine Ahnung. Um Problemen zu umgehen ist es natürlich möglich einen Back to Back zu erstellen, sprich einen MAWB mit IATA Rate und einen HAWB mit Verkaufrate des Kunden, allerdings wird für soetwas eine Partnerspedition/Agent im entsprechenden Land benötigt.

Stella Geschrieben am 02 Januar 2016



Dabei seit
02 März 2007
168 Beiträge
tofec wrote:
also in den IATA-AWB darf nach IATA Rules auch nur die IATA Rate drin sein.

Bist Du so nett hier mal eine exakte Quellenangabe zu machen. Wo genau steht das in den TACT Rules?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich