Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Rate in Direkt AWB Luftfrachtbrief Richtung Südamerika

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Jörg #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Aug 28, 2015
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28 Aug 2015 - 09:24

Hallo,

wir wurden beauftragt eine Sendung per Luftfracht Richtung Südamerika zu fliegen (CPT).
Hierfür wurde ein Direkt AWB erstellt, verständlich mit dem TACT - IATA Kurs ausgewiesen.
Dies wurde vom Empfänger moniert mit dem Hinweis das er in diesem Falle, da die Rate natürlich nicht übereinstimmt mit der Rate die der Kunde über die Handelsrechnung bezahlen muss, eine Zollstrafe bezahlen muss.
Ist es daher richtig oder aber zwingend notwendig die tatsächliche VK Rate hier einzutragen? Wohlgemerkt ist das nicht die Rate die wir dem Versender angeboten haben, sondern die Rate die der Versender seinem Kunden in Rechnung stellt.

Bin für alle Hinweise und Erfahrungen offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
tofec #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 10, 2012
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 31 Dez 2015 - 18:27

Hallo,

also in den IATA-AWB darf nach IATA Rules auch nur die IATA Rate drin sein.
Bei der Lieferbedingung CPT trägt ja der Versender die Kosten bis Empfangsflughafen, also hat es den Empfänger nicht zu interessieren. Bei der Zollanmeldung wird zumindest in Dtl. bei CPT der geringe Wert an Frachtkosten (also entweder AWB oder wenn auf Rechnung ausgewiesen) zur Berechnung des Zoll/EUSt wertes herangezogen.

Wie es in Südamerika ist, keine Ahnung. Um Problemen zu umgehen ist es natürlich möglich einen Back to Back zu erstellen, sprich einen MAWB mit IATA Rate und einen HAWB mit Verkaufrate des Kunden, allerdings wird für soetwas eine Partnerspedition/Agent im entsprechenden Land benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Stella #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 02, 2007
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2016 - 16:54

tofec wrote:
also in den IATA-AWB darf nach IATA Rules auch nur die IATA Rate drin sein.

Bist Du so nett hier mal eine exakte Quellenangabe zu machen. Wo genau steht das in den TACT Rules?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen E-Mail an diesen Benutzer senden
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich