Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 32 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.429.869 Seitenaufrufe in 2022



Containerentladung


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


robertfranz Geschrieben am 09 September 2015



Dabei seit
09 September 2015
3 Beiträge
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzem bei einer Spedition als Azubi tätig.
Heute habe ich mitbekommen wie ein Kollege beim Kunden nachgefragt hat, ob dieser den Container von vorne entladen kann.
Hier ging es um einen Transport von zwei Containern auf einem LKW.

Was meint man mit Entladung "von vorne" oder Entladung "von hinten".

Bitte um eure Hilfe.

Danke für eure Antworten
Gruß
Robert

CARGOFORUM PARTNER

Bagheera Geschrieben am 09 September 2015



Dabei seit
06 Juli 2014
32 Beiträge
Hallo Robert,

dass Dein Kollege umgangssprachlich mit "von vorne" den vorderen der beiden Container gemeint hat, ist nicht möglich?

Als Azubi hast Du übrigens alles Recht, Deine Kollegen oder Deinen Ausbilder zu fragen, wenn Dir etwas unklar ist. Oft macht das sogar einen positiven Eindruck, denn solche Fragen zeugen von Interesse an der Arbeit. Dumme Fragen gibt es nicht! Dumm ist, wer nicht fragt, weil er etwas nicht verstanden hat, und wenn er deshalb dann vielleicht sogar einen Fehler macht.

Viele Grüße.

robertfranz Geschrieben am 09 September 2015



Dabei seit
09 September 2015
3 Beiträge
Hallo Bagheera,

Danke für deine Hilfe.
Der Kollege meinte, dass der lSchwerere der beiden Container vorne am Chassis ist und der leichtere hinten.
Der leichtere würde aber zuerst entladen werden, daher fragte er beim Kunden, welcher den schweren bekommen sollte, ob dieser den Container "von vorne" entladen könne.

Ich frage stets nach wenn mir etwas unklar ist, oft haben die Kollegen jedoch keine Zeit mir alles genau zu erklären. Daher benütze ich hier gerne das Internet.

Grüße robert

trailerman Geschrieben am 10 September 2015



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Das sind zwei 20 ft.-Container auf einem 40er Chassis. Der vordere hat die Türen nach vorn stehen, sonst käme man ja nicht an die Ladung. Um den vorderen an die Rampe zu rangieren, müssen die Verbindungsschläuche der Zugmaschine abgekoppelt werden, Bremse auf "lösen" und dann die Maschine im 90 Grad-Winkel vor die Rampe rangieren. Dafür braucht man Platz zur Seite. Stehen da Einweispoller, kann man die Sache vergessen.

robertfranz Geschrieben am 10 September 2015



Dabei seit
09 September 2015
3 Beiträge
Danke für deine Antwort, Trailerman...
Hiermit ist mir schon sehr geholfen.

Gruß
Robert

trailerman Geschrieben am 13 September 2015



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Es ist noch schlimmer. Man könnte die zwei 20 ft. auch auf einen Anhängerzug laden. Die gibt es in D-Land fast gar nicht, denn sie müssten von der Chassis her für 2 x 6 m Boxlänge passen. Der Standard 7,45 + 7,45 WAB-Zug ist zu lang. Es gibt aber teilbare Sattelchassis. Da müsste man den Transporteur fragen, ob er einen Combitrailer von D-tec oder ein 2CONnect von Broshuis besitzt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich