Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zolltarifnummer Warentarifnummer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Cargoblog #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 01, 2011
Beiträge: 180

BeitragVerfasst am: 30 Okt 2015 - 12:51

Wenn man beginnt sich mit dem Thema Zoll auseinanderzusetzen, begegnen einem immer wieder die unterschiedlichsten Begriffe. Zum Beispiel die Zolltarifnummer, die Warennummer, der HS Code, TARIC, das Harmonisierte System HS, die Kombinierte Nomenklatur KN und Codenummern. Man hört und liest von der Eintarifierung, der Einreihung und der Klassifizierung von Waren und Warengruppen.

Mit all dem muss man sich unweigerlich beschäftigen und auseinandersetzen um Einfuhrabgaben zu ermitteln, für die Erstellung der Zollanmeldung von Ein- und Ausfuhren, für die Erstellung der Außenhandelsstatistik und um zum guten Schluss die eigenen Einkaufs- und Verkaufspreise zu kalkulieren.

Es ist also wichtig, die einzelnen Begriffe einmal genauer zu betrachten und zu unterscheiden, denn letztlich geht es immer darum, Waren für unterschiedliche Zwecke über Zahlenfolgen zu definieren und zu identifizieren.
Bringen wir also einmal Licht ins Dunkel und vor allem nehmen wir einmal den Begriff Zolltarifnummer, der kein ofizieller ist, sich aber im Laufe der Zeit etabliert hat, auseinander. Es gibt auch nicht nur ein Zolltarifnummer Verzeichnis.

Offiziell sprechen wir von der Warennummer, einige auch von der Warentarifnummer, dem HS Code. Warum, wird im folgenden erläutert

Das aktuelle Verzeichnis der Warennummern, Zolltarifnummern, beinhaltet aktuell 21 Abschnitte mit 96 Kapiteln und mehr als 5000 Unterpositionen.

Die Grundlage der 11-stelligen Zolltarifnummer ist das Harmonisierte System HS, welches durch die Welthandelsorganisation WTO verwaltet und immer zeitnah überarbeitet wird. Das Harmonisierte System HS, welches die ersten 6 Stellen abbildet, dient der Codierung und Bezeichnung der Waren und kommt aktuell in über 200 Staaten zur Anwendung.

Um weitere 2 Stellen wird das 6-stellige Harmonisierte System HS, HS Code, durch die Kombinierte Nomenklatur KN der Europäischen Gemeinschaft erweitert, welche dann die 7te und 8te Stelle der Zolltarifnummer bilden. Auf Basis dieser jetzt 8-stelligen Nummer können bei der Einfuhrabfertigung Zollsätze, Textilkategorien, Verbote, Beschränkungen oder Einfuhrgenehmigungstatbestände zugeordnet werden. Einmal jährlich wird die jeweils gültige Kombinierte Nomenklatur KN im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften veröffentlicht.

Gemeinschaftliche Maßnahmen werden dann durch die neunte und zehnte Stelle des sogenannten TARIC Integrierter Tarif der Europäischen Gemeinschaft verschlüsselt. Das können zum Beispiel Zollaussetzungen, Zollkontingente oder auch Antidumpingregelungen sein.

Für nationale Zwecke wird die 11te Ziffer der Zolltarifnummer verwendet. Sie dient der Verschlüsselung nationaler Verbote und Beschränkungen und der Umsatzsteuersätze.

Hinweis: In der Praxis ist in einer Einfuhranmeldung immer die 11-stellige Zolltarifnummer anzugeben. In einer Ausfuhranmeldung oder einer Intrastat-Meldung, das ist die Meldung des Warenverkehrs in der Europäischen Gemeinschaft, lediglich die 8-stellige Warennummer, Zolltarifnummer einzutragen.

Zwei kostenlose Zolltarifnummer Auskunft Systeme für die eigenständige Ermittlung der Code-/Warennummer stehen zur Verfügung. Zum einen der EZT-Online und auf den Seiten der EU der TARIC online.

Hier noch eine tabellarische Übersicht zum Aufbau der 11-stelligen Zolltarifnummer

01 Kapitel, Harmonisiertes System HS
0101 Position, Harmonisiertes System HS
0101 90 Unterposition, Harmonisiertes System HS
0101 9019 Unterposition, Kombinierte Nomenklatur KN
0101 9019 00 Unterposition, TARIC, gemeinschaftliche Besonderheiten
0101 9019 00 9 Codenummer, Elektronischer Zolltarif, nationale Besonderheiten


Ich hoffe, ich habe das alles so richtig zusammengefasst und freue mich über mögliche Korrekturen oder Ergänzungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich