Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Zolltarifnummer 76061110 Aluschilder nach Färöer


Wie finde ich die richtige Warennummer, Zolltarifnummer? Hilfe bei der Einreihung deiner Waren in das Harmonisierte System HS-Code, die Kombinierte Nomenklatur KN, den Elektronischer Zolltarif EZ, den Gemeinsamen Zolltarif TARIC findest Du hier.
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Peter Anselm #1 Link






BeitragVerfasst am: 04 Nov 2015 - 15:23

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir wollen Aluschilder mit der ZOlltarifnummer 76061110 nach Färöer senden. Da Färöer zolltechnisch zu Island zählt habe ich in der Market Access Database geschaut. Hier wird keine Zollerleichterung angeboten, der Kunde zahlt laut MADB 0% Zoll. Er widerspricht mir da und meint das er 7,5% Zoll zahlen muss? Liege ich irgendwie falsch?
Nach oben
HunkyDory #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 27, 2012
Beiträge: 188
Ort: Der schöne Niederrhein
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2015 - 09:58

Die Färöer Inseln gehören nicht zu Island, sondern zur dänischen Krone.
Zwischen der EG und den Färöer besteht ein Präferenzabkommen.
Wenn es sich um EU-Ursprunsgware handelt, dann kannst du der Sendung ein
Präferenznachweis (EUR. 1 oder UE auf der Rechnung) beilegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
PeterAnselm #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 30, 2012
Beiträge: 1
Ort: Siegen
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2015 - 15:06

Herzlichen Dank,

da ich auch in anderen Foren noch gepostet habe noch 2 Ergänzungen:

Zolltarif Färöer

Gatttollur steht für den Präferenzzollsatz.

und zwecks der MADB:

Hallo Herr Anselm,

ich melde mich ergänzend zu obiger Ausführung. Wir sind der Datenlieferant für die Bereiche "Tariffs" und "Procedures and Formalities" der MADB. Tatsächlich sind die Färöer in der MADB als Land nicht enthalten und es lassen sich dort somit auch keine Zollsätze resp. Einfuhrbestimmungen zu ihnen recherchieren. Da die Färöer zollrechtlich nicht zu Island gehören, führt dann auch die Konsultation der MADB bzgl. der zu Island enthaltenen Infos zu falschen Ergebnissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich