Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.743.590 Seitenaufrufe in 2022



Incoterm DDP Steuern


INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden? Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus? Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms? Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms? Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?


Robin Geschrieben am 26 November 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Hallo Leute,

ich weiß gar nicht ob man das so pauschal sagen kann, aber ich habe im Zuge meiner Ausbildung mal eine Frage zu den Incoterms.

Wenn wir Ware ins Ausland verschicken mit dem Incoterm DDP z.B., worauf bezahlen wir dann als Versender Steuern?

Ich weiß nicht genau wie ich anders die Frage stellen soll. :)

Gruß

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 26 November 2015



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Nach meiner Kenntnis nur die Steuern im Ausland, da Ausfuhren aus EU steuerfrei sind.

Robin Geschrieben am 26 November 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Danke schonmal für die Antwort....... ;)

Robin Geschrieben am 30 November 2015



Dabei seit
18 März 2015
72 Beiträge
Gibt es sonst noch irgendwelche Anregungen?

tofec Geschrieben am 31 Dezember 2015



Dabei seit
10 September 2012
21 Beiträge
Hallo,

der Icoterm DDP = Deliverd Duty Paid bezieht sich nicht auf Steuern! Sondern wie der name sagt auf Duty also Zoll.
D.h. es werden die ausländischen Zölle die bei der Einfuhr entstehen an euch zurück belastet. das ist auch nur logisch, da jeder einführer ja die EUSt als VSt geltend machen kann.

cobra9.0 Geschrieben am 02 Januar 2016



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Hallo, die Aussage von tofec ist nicht zutreffend. Bei DDP übernimmt der Verkäufer grundsätzlich sämtliche Einfuhrabgaben einschließlich Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchssteuern; es sei denn er schließt diese ausdrücklich aus.
Gruß

gthiel2401 Geschrieben am 22 Januar 2016



Dabei seit
05 August 2009
12 Beiträge
DDP heisst, dass der Verkäufer/Versender ALLE Kosten übernimmt, inkl. ausländischer Zölle und Steuern, egal ob die nun der Empfänger/Käufer als Vorsteuer geltend machen kann oder nicht. Aber Vorsicht: derjenige muss dann auch alle Tätigkeiten (im Ausland) übernehmen, egal ob er das nun kann oder nicht. Incoterms regeln einerseits die Kosten und Gefahren, andererseits aber auch die Verantworlichkeiten (Förmlichkeiten insbesondere).
mfg/Gerhard Thiel

Chev Geschrieben am 25 Januar 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Im Prinzip kann man ja sagen, dass ich als Verkäufer bei DDP neben Verzollungskosten auch Zölle, ggf. Verbrauchsteuern und die Einfuhrumsatzsteuer im jeweiligen Importland zahle. - Die Eingangsfrage dieses Threads zielte ja auf das Thema Steuern ab.

Soweit ich weiß, wird in einigen Ländern DDP durch die Zollverwaltungen nicht akzeptiert. Und wenn doch möglich, gibt es einige Länder, welche aus zolltechnischer Sicht mit äußerster Vorsicht zu genießen sind und diese Verantwortung daher auf den Importeur abgegeben werden sollte (Risiken und Kosten z. T. schwer kalkulierbar). Sowieso müsste ich vor Ort einen "Experten" organisieren - ggf. meinen Spediteur, wenn er es kann - welcher hier die Verzollung für mich durchführt.

Und nochmal zurück zum Thema Steuern: Warum der Importeur bei DDP in seinem Land nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist, kann ich allerdings auch nicht genau beantworten. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass die Exportrechnung ohne Einfuhrumsatzsteuer ausgewiesen werden muss - bzw. diese (bestenfalls) in den Verkaufspreis mit einkalkuliert wird und es somit für den Fiskus im Importland nicht deutlich ist, ob überhaupt und wenn ja - in welcher Höhe - die Einfuhrumsatzsteuer an den Verkäufer im Exportland gezahlt wurde. Vielleicht hat hier jemand noch eine bessere Erklärung?

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich