Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 62 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.742.013 Seitenaufrufe in 2022



RFID Kanban für A und B Teile


Effektive Lagerlogistik: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für bessere Prozessabläufe. Unser Forum Lagerlogistik und Flurförderzeuge behandelt Fragen wie, welche Flurförderzeuge eignen sich am besten für den Einsatz in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Verwendung von Flurförderzeugen in der Lagerlogistik? Welche Lagertypen gibt es und welcher eignet sich am besten für meinen Bedarf? Wie optimiere ich den Platzbedarf in meinem Lager? Welche Vorschriften gibt es bei der Einrichtung und dem Betrieb von Lagern? Welche Soft- und Hardware ist die beste Lösung für mein Lager?


Michi91 Geschrieben am 29 November 2015



Dabei seit
29 November 2015
3 Beiträge
Guten Tag,

ich habe den Auftrag bekommen, im Rahmen einer theoretischen Facharbeit, ein Kanban System für ein mittelständisches Unternehmen einzuführen. Hierbei sollen nur A und B Teile berücksichtigt werden. Nun zu meiner Frage. Kann RFID Kanban auch für A und B Teile genutzt werden, oder ist dies nur für den Gebrauch von C Teilen gedacht (Stichwort System Würth)?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Michael

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 30 November 2015



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Michael,

theoretisch kannst Du auch für A- und B-Teile Kanban nutzen. Es kommt ja immer darauf an, in was für einem System Du Dich bewegst: Anzahl Varianten, Durchsatz, Wert, Bedarfsverläufe, operative Abwicklung. Erstmal legt ja jede Firma den Prozentschlüssel für die ABC-Klassifizierung selbst fest. Dadurch hast Du es z.B. in der Hand den Kanban-Anteil auszuweiten oder zu verringern wenn es denn nur C-Teile sein sollen. Weiter würde ich nie nur Kanban betrachten sondern auch noch schauen wie die Abrufzahlen oder Verkaufszahlen verlaufen. Du kannst z.B. mit XYZ die Bedarfsverläufe in Relation zur Kapitalbindung betrachten. Schau Dir mal die Begriffe Störpegel und Autokorrelogramm an ;-) Das ganze noch ergänzt durch USN für die Abnehmerstruktur ergibt schon ein gutes Bild.

Gruss
MagNet-99

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich