Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 56 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.763.204 Seitenaufrufe in 2022



LKW Transporte Maghrebstaaten und Osteuropa, Russland


Speditions-Forum: Erfahrungsaustausch und Tipps von Spediteuren für Spediteure. Diskussionen über Gehaltsentwicklungen in Speditionen je nach Verkehrsträger und Funktion.


DanielK Geschrieben am 04 Januar 2016



Dabei seit
04 Januar 2016
1 Beiträge
Guten Tag zusammen,

demnächst arbeite ich bei einer Spedition, die auf o.g. Strecken spezialisiert ist.

Nun möchte ich mich gut vorbereiten und freundlich fragen, ob mir jemand Abläufe + Besonderheiten + allgemeine Infos für diese Transporte zukommen lassen könnte?

Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 05 Januar 2016



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Moin,

was meinst Du denn mit allgemeinen Infos ?
Welche Verkehrsträger ?
Was für eine Vorbildung hast Du ?

Deine Frage ist in jedem Fall zu pauschal. Konkretisier mal, dann hast Du auch einen Chance auf Antworten.
Wenn Dein neuer Arbeitgeber darauf spezialisiert ist, dann solltest Du Dich von Deinen neuen Kollegen anlernen lassen.

Gruss
MagNet-99

Chev Geschrieben am 07 Januar 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Es gibt doch sicherlich allgemeine Informationen über Besonderheiten, welche hier wichtig zu wissen sind.
Grundsätzlich fällt mir das Thema Zoll ein - Russland, Weißrussland oder auch die Ukraine, sind sicherlich zolltechnisch nicht die einfachsten Länder.
Verkehrsgeographische Infos, auch z. B. das Thema Maut, wo liegen Wirtschafts- und Logistikzentren und beim Thema Marokko, Algerien usw. wären sicherlich auch Fährverbindungen, Routen und ebenfalls Zollprozesse usw. interessant.

Falls sich also jemand auskennt, gerne Infos einstreuen, welche sicherlich auch für viele andere hier im Forum interessant und wichtig sein könnten.

betterorange Geschrieben am 08 Januar 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
So als minimaler Ansatz zu empfehlen:

„K und M“ – Konsulats- und Mustervorschriften
41. Auflage
Export-Nachschlagewerk der Handelskammer Hamburg

ItsRalf Geschrieben am 01 Februar 2016



Dabei seit
18 Januar 2016
10 Beiträge
DanielK wrote:
Guten Tag zusammen,

demnächst arbeite ich bei einer Spedition, die auf o.g. Strecken spezialisiert ist.

Nun möchte ich mich gut vorbereiten und freundlich fragen, ob mir jemand Abläufe + Besonderheiten + allgemeine Infos für diese Transporte zukommen lassen könnte?

Vielen Dank vorab und Freundliche Grüße

Hi :)

Arbeitest du zufällig bei transalex? Interessiert mich gerade voll, weil ein guter Freund von mir auch bald dort anfangen wird und er erzählt hat, dass noch ein anderer neuer Fahrer dazugekommen ist, neben ihm. Außerdem hast du keine Ortsangabe in deinem Profil. Hätte ja zufälligerweise sein können, fragen kostet zum Glück nichts. :D

Back to topic: Ich kann dir eine praktische Seite empfehlen, die mit regelmäßigen Infos und News zum gesamten Osteuropa-Verkehr gespickt ist, sowie interessante Infos anbietet, die dich sicherlich auch tangieren würden, so wie ich deine Frage verstanden habe. Leider hab ich den Namen/Webseite vergessen. Ich glaube aber dass du mit den Stichworten "Orange Osteuropa Transport Info" die richtige Seite finden wirst, wenn du bisschen recherchierst. Hab keine Zeit dir die jetzt rauszusuchen leider. Ansonsten lass dich doch von deinen Kollegen einlernen? Alles andere ist doch Quatsch. Oder willst du etwa glänzen, mit fundierten Informationen über einen Job den du noch nie gemacht hast? Oder willst du nur wissen, was dich erwartet?

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich