Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 55 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.758.938 Seitenaufrufe in 2022



Testmaschine nach Russland


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Schrotti Geschrieben am 20 Januar 2016



Dabei seit
07 November 2011
74 Beiträge
Hallo Russlandspezialisten,

ich brauche Hilfe für einen Fall, den wir so noch nicht hatten und finde auch nichts Passendes im Forum.
Ein Bestandskunde von uns soll eine neue Maschine (Wert ca. € 100.000,-, Gewicht mit Zubehör ca. 7 tons, ca. 9 LDM) für 3 Monate zu Versuchszwecken erhalten. Danach will er entscheiden ob er die Maschine übernimmt oder zurück liefert. Es besteht aber auch die Option, diese Maschine an einen anderen Kunden zu verkaufen.

Ein Lieferung mit Carnet ATA schließe ich aus, da wir die Maschine ja ev. an den Empfänger direkt oder ev. an einen anderen Kunden verkaufen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass während der Versuchsphase Teile defekt und ev. vom Empfänger entsorgt werden.

Kann ich mit Proformargn. in Russland temporär importieren?
Oder geht ev. eine kostenpflichtige Lieferung gegen Berechnung mit langem Zahlungsziel und der Empfänger verweigert nach 3 Monaten die Annahme wegen "Qualitätsmängel"?

Was ist Eure Empfehlung?

Maschinen gegen Berechnung und offiziellen Verkauf haben wir schon mehrere Hundert nach Russland geliefert und auch ausreichend Erfahrung.

Viele Grüße
Otmar

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 20 Januar 2016



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Das ist nicht so einfach mit ja und nein zu beantworten.

Ohne einen vernünftigen Zollagenten (am besten, den Deines Kunden )geht da kaum etwas.

Ich würde den ersten Teil mit Carnet ATA machen, wenn das überhaupt geht. Dann die Ware zurück und dann noch mal neu exportieren. St. Petersburg-Finnland und retour könnte da hilfreich sein, wenn das denn geografisch geht.

Das sind Erfahrungen, die ich in dem Markt gemacht habe und die haben sich eher bewährt als eine Zoll Abwicklungsvereinbarung, die dann nicht zum Zuge kommt.

Selbst grosse Konzerne mit Joint Ventures in Russland haben bei solch einer Konstellation schon arg drauf gezahlt und holen die Ware oft physisch zurück.

Good luck! BO

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich