Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 2 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.736.610 Seitenaufrufe in 2022



Betriebswirt DAV


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
christi07 Geschrieben am 11 September 2006



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem Betriebswirt-Studium an der DAV in Bremen ?
Oder kann mir jemand Infos in irgendeiner Form geben ?
Bin über jeden Beitrag dankbar.

Danke

CARGOFORUM PARTNER

steve Geschrieben am 13 September 2006



Dabei seit
09 Dezember 2005
32 Beiträge
Hallo Christi,

ich dachte nach dem VFW ist Schluß....
Hat Dich der Ergeiz doch noch einmal gepackt?

Gruß Steve

christi07 Geschrieben am 17 September 2006



Dabei seit
09 Februar 2005
37 Beiträge
Hab ich mal zu dir gesagt es ist Schluss nach dem VfW ?
Bin erstmal am überlegen. Könnte mir aber auch vorstellen, erst das Fachabi zumachen und dann auf eine FH zu gehen.

Traumichnicht Geschrieben am 30 September 2006





hey,

ich kenne viele Leute die grade aktuell das Examen absolviert haben. Was ich höre ist....die 15.000 € sollte man lieber woanders anlegen. Wozu 15.000 € für das Studium bezahlen....anderswo studiert man "umsonst" und macht einen weit höher angesehen Abschluss (Bachelor/Masters/usw..)..wenns keine FH/Uni sein soll, dann nach anderen Institutionen in dieser Richtung Ausschau halten. Entweder sind die weit günstiger bei nicht schlechterer Ausbildung oder etwas teurer aber bei bei viel besserer Qualität siehe Hamburg School of Logistics. Einzig großer Nutzen der DAV besteht im jahrzehntelangen aufgebauten Netzwerk...einen Job danach zu bekommen ist ein Kinderspiel und die Kontakte verteilen sich in alle Welt. Aber das Studium selbst ist momentan fürn ..... - Derzeit geschieht dort ein Umbruch..noch 1,2,3 Jahre..dann kann man den Laden wieder empfehlen.

indiana_jones Geschrieben am 10 Oktober 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Traumichnicht wrote:


Einzig großer Nutzen der DAV besteht im jahrzehntelangen aufgebauten Netzwerk...einen Job danach zu bekommen ist ein Kinderspiel und die Kontakte verteilen sich in alle Welt.

Also ich finde das ist schon ein sehr gewichtiges Argument für die DAV. Es geht doch gerade darum, dass man einen guten Job bekommt.

Log2002 Geschrieben am 10 Oktober 2007



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
Networking ist sehr sehr wichtig!!! Und es wird an Bedeutung weiter zunehmen. Daher ist die DAV in doppelter Hinsicht interessant. Gute Ausbildung und gute Kontakte. Ich bewerbe mich auf jeden Fall nach der Ausbildung.......

indiana_jones Geschrieben am 11 Oktober 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Ein Studium an einer "normalen" Hochschule bspw. in Hessen kostet mittlerweile auch 6000-8000 Euro nur an Studiengebühren und Sozialbeitrag.

Log2002 Geschrieben am 12 Oktober 2007



Dabei seit
02 Oktober 2007
239 Beiträge
und dauert dabei wesentlich länger!!!! Die Semesterfereien finde ich ehh viel zu lang.......die Ferien an der DAV sind nur 5 bzw 3 Wochen lang...habe ich mal gehört.

Logisticmaniac Geschrieben am 21 Oktober 2007



Dabei seit
25 April 2007
6 Beiträge
Also ich habe gerade den Betriebswirt DAV gemacht und weiß von keinem der es bereut hat. Du hast das ganze in zwei Jahren beendet und das Studium ist echt was wert. Die DAV ist bekannt und das erleichtert dir auf jeden Fall den Einstieg. Ich weiß von keinem, der keinen Job bekommen hat. Als DAV-Absolventh stehst du auch Gehaltsmäßig den Abgängern von irgendwelchen FH´s um nichts nach.
Und wenn du noch nen internationalen Abschluss machen willst, kannst du über die DAV auch in Oxford nen Bachelor oder in Edinburgh nen Master machen. Und an welcher FH kannst du in insgesamt drei Jahren nen Master machen? An keiner! Und das sieht mal richtig gut im Lebenslauf aus.
Allerdings ist an der DAV gerade einiges im Umbruch. Ich denke da ändert ich gerade einiges weil der BVL da eingestiegen. Was nicht schlecht sein muss! Kuckt es euch einfach an und entscheidet euch. Ich beräue es keine Sekunde.

MfG

LM

AFDag Geschrieben am 25 Oktober 2007



Dabei seit
25 Oktober 2007
1 Beiträge
Ich habe den Betriebswirt DAV ebenfalls gemacht (Sep 07) und kann das Studium nur empfehlen! Gerade durch die Bandbreite der Erfahrungen, die die Studenten mitbringen kann man unwahrscheinlich viel lernen. Außerdem will die DAV den Bachelor in nächster Zeit auch anbieten, also kann man dann den begehrten internationalen Titel an der DAV machen. Auch bei unserem Abgangssemester haben alle sofort eine gute Stelle bekommen, das habe ich mir vorher nicht träumen lassen.
MfG

Georg123 Geschrieben am 31 Oktober 2007



Dabei seit
15 August 2006
40 Beiträge
Als Absolvent der DAV kann ich nach wie vor das Studium nur weiterempfehlen. In 2 Jahren wird der Stoff von 6 Semstern dargeboten. Die DAV hat 40 Vorlesungswochen pro Jahr statt 26 an der Uni. Mit dem Anschluss der DAV kommt man problemloss in Führungstellen, weil die Geschäftsleitung ebenfalls mit DAV-Absolventen besetzt ist.

indiana_jones Geschrieben am 29 November 2007



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Am 19. Januar ist auch Tag der offenen Tür bei der DAV. Auf deren Internetseite kann man sich dafür anmelden. Ich werde mal vorbeischauen.

indiana_jones Geschrieben am 21 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Ich fand's wirklich interessant, die Reise nach Bremen hat sich definitiv gelohnt. Vor allem das alles mal aus erster Hand zu erfahren von ehemaligen Studenten, die jetzt schon ein paar Jährchen im Job sind.

War noch jmd. hier aus dem Forum beim Open Day da?

flowdeluxe Geschrieben am 22 Januar 2008



Dabei seit
25 Mai 2006
27 Beiträge
@indiana jones

vllt kannst du ja deine erfahrungen schildern?

indiana_jones Geschrieben am 23 Januar 2008



Dabei seit
10 Oktober 2007
104 Beiträge
Ja, wie gesagt ich fand's interessant. Mich spricht vor allem der starke Praxisbezug an. Da ich als Studienabbrecher schon "normale" Unis kennengelernt habe, kann ich sagen, dass mir das Konzept der DAV viel mehr liegt. Die Klassenstärke ist nicht größer als 30 Mann, das ganze dauert nur 2 Jahre. Es gibt nicht so ewig lange Semesterferien. Man lernt 2 Sprachen Englisch + Spanisch o. Französisch.

Wenn man noch ein Bachelor machen will, kann man danach 8 Monate nach Oxford Brookes gehen.

Spannend war vor allem zu hören, was Absolventen bisher für Jobs bekommen haben. Da war z.B. einer, der jetzt bei DHL arbeitet und über ein Einkaufsvolumen von 220 Millonen Euro verfügt und 6 Mitarbeiter hat. Oder wenn man von Leuten hört, die "nur" Realabschluss gemacht haben und dann dank der DAV-Ausbildung für Siemens eine Logistikfirma in Chicago aufgebaut haben.

Da ich nicht als kleiner Sachbearbeiter enden will, informier ich mich schon seit längerem über Möglichkeiten nach der Ausbildung und die DAV scheint mir bislang die beste zu sein. Eine der großen Stärken ist wohl das DAV-Netzwerk, dass sich über die ganze Welt erstreckt.

Reiche Eltern braucht man auch nicht, da heißt das Zauberwort "Meister-BAFOEG". Allerdings haben alle betont, dass das Studium in den 2 Jahren halt extrem arbeitsintensiv ist.

Hier im Forum gibt es ja auch den einen oder anderen DAV-Absolventen bzw. DAV-Studenten, wäre auch mal interessant von denen zu hören, ob sie es empfehlen würden.

Hier in dem Thread gibt's ja bereits 3, die sehr positive Meinungen geäußert haben.

Ab September 2008 zieht die DAV um, raus aus der Stadt in ein neues Gebäude, in unmittelbare Nähe der Uni Bremen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich