Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Schimmel auf Schuhen trotz Anti Schimmel Stickern

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

emi67 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 19, 2016
Beiträge: 6
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 06 Mar 2016 - 09:38

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, warum wir trotz Anti Schimmel Stickern aus China, Vietnam und Indien immer mehr Lieferungen mit Schimmel in den Schuhkartons und Polybeuteln im Container bekommen? Wir haben sogar einmal eine Containerbegasung veranlasst, diese hat auch keinen positiven Effekt.
In den letzten 2 Jahren hat diese Umstand dramatisch zugenommen!
Jede Unterstützung seitens euch wäre prima!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Quality #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 13, 2016
Beiträge: 7
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 13 Mar 2016 - 13:11

Hallo emi67,

Als Containerbegasung bezeichnet man die Prozedur, mit der z. B. Verpackungsmaterialien und Transporthilfsmittel aus frischem, unbearbeitetem Holz vor Schädlingsbefall während des Transportes in Containern geschützt werden.(WIKIPEDIA)

Also das Ganze a waste of time and money, wenn es um Schimmelbildung in deinem Schuhkarton geht.

Zu Anti Schimmel Sticker hat unser Labor mit den wir in D und Asien zusammen arbeiten, wie folgt erklärt:

Gutes Produkt mit Alibi Funktion. Jedoch vermehren sich die Schäden bei Kunden laut unserem weltweit arbeitenden Labor immer mehr, da diese entweder auf biologischer Basis nichts bewirken (WASABI, KNOBLAUCH etc.) und damit nicht effektiv genug sind.

Auf Pestizid/Biozid Basis sind die Regulierungen nach REACH bzw. der Biozid Verordnung momentan so hoch, das diese Sticker die Leistung, die sie in der Vergangenheit erbracht haben nicht mehr erbringen können und dürfen. Wenn ihr eure Lieferung im Griff haben wollt, dann musst du in den Fabriken darauf achten, dass die Produktionsabläufe clean und trocken sind.

Dennoch kann man aufgrund der Feuchtigkeit, die in diesen Ländern herrscht, es nie zu einer 100% "sauberen" Produktion kommen. Ihr seid ja Auftraggeber und nicht Fabrikbesitzer.
Also musst du darauf achten das die Feuchtigkeit in der Schuhbox aufgenommen wird. Wir haben uns vom Silica Gel verabschiedet und haben nur noch Superior Trockenmittel aus Singapore, also Beutel mit Calciumchlorid, die die Feuchtigkeit aufnehmen.
Wag wohl sein, dass du vielleicht so weiter macht wie bis her und keine Probleme hast, aber die tausenden Schuhe dann zu reinigen etc. ist ja nicht ganz billig in Deutschland. Zudem ist ja klar, dass Sticker keine Feuchtigkeit aufnehmen können und folglich das Thema Feuchtigkeit nie im Griff haben wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
emi67 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 19, 2016
Beiträge: 6
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2016 - 07:20

Hallo,

haben gestern die erste Lieferung aus Indien mit Echt Lederschuhen mit diesen Superior Super Dry Trockenmittel im Schuhkarton geliefert bekommen. Wir hatten den Produzenten gebeten auch einige Schuhkartons mit Anti Schimmel Stickern der gleichen Sendung ein zu packen, damit wir vergleichen können.

Fazit: Die Schuhe mit den Trockenmitteln waren alle in perfect condition!
Sticker Schuhkartons hatten wieder leichte Schimmel Sporen und diesmal hatten Sie einen starken Kellergeruch = Feuchtigkeitsschaden im Schuhkarton.

Auf Empfehlung unseres Spediteurs hatten wir auch in den Containern Trockenmittelbeutel des gleichen Lieferanten hängen lassen. Der Vertreter unserer Spedition war beim ausladen dabei und zeigte uns anhand des Gewichts der Containerbeutel, das diese 220% mehr Gewicht hatten und damit auch das kondensierende Wasser im Container aufgenommen hatten.
Hatten Glück sonst wäre ein Schaden mit feuchten Exportkartons vorprogrammiert.

Der Vertreter sagte, das in Containern Temperaturen bis 60 °C und über 90% Luftfeuchtigkeit herrschen können. Die Frachtfirmen würden aber nur dann Trockenmittelbeutel in den Container hängen, wenn das der Kunde wünscht. Er hat uns empfohlen hier für einen 40er Container die umgerechnet 40-50 Euro zu investieren.

DANKE FÜR DEN TIPP mit den Superior Super Dry Trockenmittelbeutel aus Singapore.
Grüsse Emily
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich