Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 97 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.276.153 Seitenaufrufe in 2022



Lieferungen nach Russland - zollrelevante Besonderheiten


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Chev Geschrieben am 20 März 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

Russland ist ja zolltechnisch nicht gerade eines der einfachsten Länder. Mir stellt sich aktuell die Frage, welche Verfahren es in Russland gibt - habe da mal etwas von Zollterminals und/oder Customs Brokern gehört, an welche die Ware im Inland zu liefern ist. Kann das jemand spezifizieren?

Denn angenommen, ich habe eine DAP-Lieferung und mein Kunde sitzt in der Nähe von Krasnodar. Wenn ich per LKW transportiere, wie ist dann der Ablauf an der Grenze? Unter Zollverschluss weiter ins Inland fahren? Kann ich bis Krasnodar durchfahren? Und halt die schon oben erwähnte Frage, an welche Punkte/Orte/Beteiligte ich letztendlich liefern darf/muss, damit der Empfänger die Verzollung durchführen/beauftragen kann.

Wie wäre es bei Luftfracht über den Flughafen Krasnodar? Kann ich als ausländischer Versender hier auch noch den Transport/Nachlauf bis zum Empfänger durchführen oder ist aus zollrechtlicher Sicht am Flughafen Schluss für mich? Auch hier die Frage bzgl. Customs Broker und allgemeine Abläufe.

Danke vorab.

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich