Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.747.906 Seitenaufrufe in 2022



Gestellung Ausfuhrzollstelle Paketdienst DHL zur Erlangung von ABD


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


YW1210 Geschrieben am 02 April 2016



Dabei seit
12 Januar 2014
3 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe drei Pakete mit jeweils über EUR 1000,- an Wert per DHL nach Taiwan schicken wollen. Zweistufige Zollanmeldung über Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) habe ich gemacht und den MRN-Barcode den Begleitdokumenten beigefügt. Nun kam die Sendung kurzerhand aus Frankfurt zurück mit dem Hinweis, dass das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) fehle und ein 2-stufiges Ausfuhrverfahren vorgeschrieben sei.

Wo liegt nun der Fehler?

- Muss ich die Ware zunächst in IAA-Plus anmelden, persönlich bei der Ausfuhrzollstelle "gestellen", dann auf Status 31 warten, um ein ABD auszudrucken und dann die Pakete mit den ausgedruckten Dokumenten zum Paketshop bringen?

- Hätte DHL, nach Kenntnisnahme meines gelben Aufklebers "Achtung - Ausfuhranmeldung", die Waren beim Ausfuhrzollamt "gestellen" müssen und haben sie dieses versäumt?

Wie man sieht bin ich noch neu in der Thematik. Könnte mir hier jemand einen kleinen Hinweis für den richtigen Prozess geben? Weder aus der Dokumentation vom Zoll noch DHL konnte ich den Ablauf im Detail erkennen.

Vielen Dank und Grüsse,
Chris

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 02 April 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Kenne mich mit IAA-Plus überhaupt nicht aus, aber muss die Ausfuhranmeldung hier nicht vom Zoll abgestempelt werden? Ist das erfolgt?
Die Gestellung bei der Ausfuhrzollstelle muss bei Übergabe an den Paketdienstleister schon abgeschlossen sein. Letztendlich bist du auch der Anmelder und sorgst für ein vollständiges ABD, respektive eine MRN, welche im Normalfall auch nur dann vorliegt, wenn die Ausfuhrzollstelle die angemeldete Ware bereits "überlassen" hat...

YW1210 Geschrieben am 02 April 2016



Dabei seit
12 Januar 2014
3 Beiträge
Hallo Chev,

vielen Dank für den Hinweis.

Eine MRN lag schon vor. Die bekomme ich ja bereits mit der Anmeldung der Sendung und die hatte ich mit Barcode auch den Dokumenten bei Abgabe im DHL-Paketshop beigefügt. Damit hatte ich aber auch keinen Stempel vom Zoll.

Muss ich vorher noch mit den Paketen zur lokalen Zollstelle? Bin ich danach erst in der Lage, ein digitales ABD auszudrucken?

Oder sollte die Gestellung bei der lokalen Zollstelle Aufgabe des Paketversands (DHL) sein?

Viele Grüsse,
Chris

ms50389 Geschrieben am 03 April 2016



Dabei seit
13 März 2015
27 Beiträge
Nimm bei der Anmeldung "2-Stufiges Normalverfahren, Gestellung außerhalb des Amtsplatzes". C müsste das sein, wenn ich mich recht erinnere.

Beim Ladedatum nimmst du den nächsten Werktag und einen Zeitraum von zwei Stunden, am einfachsten von Arbeitsbeginn an.
Entweder kommt der Zoll vorbei und guckt sich das an, oder er kommt nicht, dann hast du zum Ablauf des Ladedatums (plus/minus ein paar Minuten) Status 31 und kannst das ABD herunterladen und ausdrucken. Das zählt dann als abgestempelt.

Ob das so für das jeweilige Zielland und/oder Produkt zulässig ist, musst du halt vorher selber recherchieren.

roliP Geschrieben am 04 April 2016



Dabei seit
16 Oktober 2008
445 Beiträge
Hallo YW1210,

Zitieren::
Wo liegt nun der Fehler?

- Muss ich die Ware zunächst in IAA-Plus anmelden, persönlich bei der Ausfuhrzollstelle "gestellen", dann auf Status 31 warten, um ein ABD auszudrucken und dann die Pakete mit den ausgedruckten Dokumenten zum Paketshop bringen?

Korrekt! Oder die Vorgehensweise von ms50389 wählen

Zitieren::
- Hätte DHL, nach Kenntnisnahme meines gelben Aufklebers "Achtung - Ausfuhranmeldung", die Waren beim Ausfuhrzollamt "gestellen" müssen und haben sie dieses versäumt?

Nein, dies ist die Aufgabe des Ausführers.

Geh doch mal auf die zoll.de-Seite / Dienste und Datenbanken- Internet-Zollanmeldungen / IAA-Plus / MRN-Statusauskunft.
Dann siehst Du, ob Deine Sendungen überhaupt von der Ausfuhrzollstelle zur Ausfuhr überlassen worden sind.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich