Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 64 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.739.114 Seitenaufrufe in 2022



Checkliste Tarifierung


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Projektkoordinator Geschrieben am 28 April 2016



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch folgendes Problem. Bei uns ist es vielen unterschiedlichen Usern möglich im WW-System Materialnummern anzulegen. Die Warennummer wird dabei völlig missachtet. Die neu angelegten Materialnummern lasse ich mir wöchentlich melden. Um die Teile jedoch selbst einreihen zu können benötige ich entsprechende Informationen.

Daher die Frage, ob sich hier im Forum schon jemand etwas ähnliches wie eine Checkliste oder eine Liste mit Details erstellt hat, die zur Tarifierung benötigt werden?

Danke im Voraus.

CARGOFORUM PARTNER

Bödefeld Geschrieben am 28 April 2016



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Hallo Projektkoordinator

bei uns ist es auch so. Sehr viele Mitarbeiter können Materialien anlegen. Wir haben bei uns im Artikelstamm ein (Pflicht)Feld angelegt, in dem eine handelsübliche deutsche Warenbeschreibung stehen muss - anhand dieser Beschreibung ist in den meisten Fällen eine Tarifierung der Waren möglich - ansonsten muss man halt nochmal nachfragen :-)

LG
Bödefeld

Projektkoordinator Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Die Beschreibung ist bei uns natürlich auch Pflichtfeld. Allerdings kann ich daraus leider in den seltensten Fällen etwas ableiten.

waldorf Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Eine Standard-Checkliste für die Tarifierung ist m.E. schwierig bis unmöglich, da es ja für die Einreihung verschiedener Waren keine einheitlichen Kriterien gibt. Bei PKW brauche ich den Hubraum, bei Textilien die Materialzusammensetzung etc..
Wenn du in einem eingrenzbaren Warenkreis unterwegs bist, bleibt dir nichts übrig, als ggf. selber eine Checkliste zu erstellen.

Bödefeld Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Projektkoordinator wrote:
Die Beschreibung ist bei uns natürlich auch Pflichtfeld. Allerdings kann ich daraus leider in den seltensten Fällen etwas ableiten.

Darum haben wir ja ein zusätzliches Feld dafür geschaffen - bei uns heißt das Zollergänzung :-)

klopfer.ka Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Moin,

also erst einmal zur Warenbeschreibung: die sollte dir schon etwas sagen, weil, wenn Sie nachher für Zollanmeldungen verwendet wird, der Zoll genau das verlangt. Eine ausagekräftige Produktbeschreibung auf Deutsch! Ggf. wie der Kollege schon sagte, muss ein zweites Feld geschaffen werden (haben wir auch so gelöst), dass aber dann ebenfalls von demjenigen, der das Material anlegt, gefüllt werden sollte.

Zum Thema Tarifierung: Wir haben eine selbstgestrickte Software. Das heißt, es werden Fragen entsprechend unserem Produktkatalog gestellt, je nach Antwort ergibt sich die Folgefrage, die sich aus den Regelungen des Zolltarifs ergibt. Das ganze ist sicher recht aufwendig zu erstellen und ebenso aufwendig, aktuell zu halten. Vielleicht reicht schon eine Referenzliste in Excel mit einigen Unterkategorien?

Einen interessanten Artikel zum Thema habe ich hier gefunden. Der Autor arbeitet bei einer Firma, die - wie viele andere - eine kommerzielle Software zur Unterstützung der Tarifierung anbietet.

Viel Glück,
Klopfer

Projektkoordinator Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
@Bödefeld: was wird in dieses Zusatzfeld eingetragen? Nutzt ihr SAP?

@klopfer.ka: mir ist klar, dass die Warenbeschreibung für den Zoll eindeutig sein muss, z.B. in den Ausfuhranmeldungen. Ich den Stammdaten habe ich beispielsweise eine Materialnummer mit der Bezeichnung "Führungsschiene L=2,5m". Aus der Bezeichnung kann ich bspw. kaum eine Information für die Tarifierung raus ziehen.

Danke auf jedenfall mal schon für eure Anregungen.

klopfer.ka Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
06 Juli 2009
73 Beiträge
Projektkoordinator wrote:
@Bödefeld: was wird in dieses Zusatzfeld eingetragen? Nutzt ihr SAP?

@klopfer.ka: mir ist klar, dass die Warenbeschreibung für den Zoll eindeutig sein muss, z.B. in den Ausfuhranmeldungen. Ich den Stammdaten habe ich beispielsweise eine Materialnummer mit der Bezeichnung "Führungsschiene L=2,5m". Aus der Bezeichnung kann ich bspw. kaum eine Information für die Tarifierung raus ziehen.

Hallo Projektkoordinator,

Bödefeld und ich meinen wahrscheinlich das gleiche. In dem Zusatzfeld wird direkt eine aufschlussreiche Bezeichnung eingegeben, z.B. "Führungsschiene, Aluminium legiert L=2,5m". Diese Beschreibung erscheint dann nur in der Zollanmeldung und nicht auf den Geschäftspapieren. Anhand dieser Beschreibung wäre eine tarifierung aber schon wesentlich einfacher.
Wir nutzen SAP, haben ein Zusatzfeld customizen lassen.

Grüße,
Klopfer

Bödefeld Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
04 Oktober 2007
101 Beiträge
Wir nutzen auch SAP und haben auch - wie schon gesagt - ein zusätzliches Feld einbauen lassen.
In diesem Feld würde (wie klopfer schon schrieb) dann z. Bsp. "Führungsschiene, Aluminium legiert L=2,5m" stehen.

Dort muss eine kurze aber aussagekräftige Warenbeschreibung stehen, anhand derer wir (die Zollabteilung) die Ware in den Zolltarif einreihen kann.

Projektkoordinator Geschrieben am 29 April 2016



Dabei seit
14 Mai 2009
249 Beiträge
Danke für den Tipp. Was bei anderen Firmen möglich ist sollte bei uns auch drin sein ;).

Schönes Wochenende.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich