Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 1 User online - 58 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.453.528 Seitenaufrufe in 2022



VAT auf Transportrechnung bei Ausfuhr


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


gonz81bs Geschrieben am 11 Mai 2016



Dabei seit
17 Juni 2015
2 Beiträge
Hallo zusammen,

eigentlich sollte diese Frage doch trivial sein, aber ich stehe gerade gewaltig auf dem Schlauch. Folgende Situation:

Export nach Serbien zu unserer dortigen Landesgesellschaft per LKW.

Der serbische Spediteur erstellt die Rechnung in RSD und weist 20 % VAT auf "inländische serbische Zusatzkosten" und auf "Transportanteil Inland (Serbien)" aus. "Transportleistung Ausland (EU)" ist nicht besteuert.

Was zu Verwirrungen führt ist, dass der Punkt "Transportleistung Ausland" auf manchen Rechnungen besteuert ist, und auf manchen nicht - für gleichartige Transporte des selben Spediteurs. Da ich nun nicht weiß, ob ich die Rechnungen reklamieren soll (und welche) bräuchte ich Info darüber, welche Vorgehensweise die richtige ist. Zahle ich den netto oder den brutto-Betrag?

CARGOFORUM PARTNER

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich