Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 43 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.287.699 Seitenaufrufe in 2022



Erstellung von ABD durch Dienstleister


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Heli Geschrieben am 19 Mai 2016



Dabei seit
26 Februar 2011
62 Beiträge
Hallo zusammen,

unsere Firma überlegt sich, die Erstellung der ABD (ca. 2000 Stück jährlich) durch einen externen Dienstleister abwicklen zu lassen. Damit wir die Datenhoheit behalten sollte der DL dies über unser eigenes Zollsystem abwickeln.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit einer dementsprechenden Abwicklung?

VG

heli

CARGOFORUM PARTNER

Rennie Geschrieben am 23 Mai 2016



Dabei seit
04 August 2010
24 Beiträge
Moin Moin,

wir haben eine Zollabteilung die für viele Firmen die ABD´s erstellt.
Aber das System entsprechend auszuweiten ist fraglich.

Es gibt Möglichkeiten, dass der DL mit seinem normal Programm die ABD erstellt und über eine Schnittstelle die Daten in eurem System hinterlegt werden.

Den DL das eigene System aufzudrücken verursacht nur höhere Kosten und man kann auch nicht mehr so flexibel wechseln.
Denn jeder neue DL muss in dem System eingebunden werden.

Ein ABD kann aber jeder DL mit seinem System schreiben, denn kommt es nur noch auf den Datentransfer an.
Wenn man schon ausgliedert, sollte man es meiner Meinung nach so gestalten, dass man sich nicht auf ein DL versteift, sonst könnte man ja auch einfach ein neue Stelle schaffen. Und sei es als Teilzeit oder Aushilfe.

waldorf Geschrieben am 23 Mai 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Heli,
welchen Benefit versprichst du dir vom Outsourcing (nur) der Ausfuhranmeldungen ?
Für eine Ausfuhr erstellt man ja noch eine Vielzahl weiterer Dokumente (Rechnungen, Frachtpapiere, vielleicht Präferenznachweise etc.). Da ist die Ausfuhranmeldung ja nur ein Abfallprodukt von.

Wie soll der externe Dienstleister in deine Versandprozesse integriert werden (keine Auslieferung vor Überlassung) ?
Wie bekommst du die Ausgangsvermerke zurück in dein System, z.B. als Zuordnung zur Rechnung und Nachweis der VAT-Freiheit ?

Stefan1531 Geschrieben am 24 Mai 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
mein Arbeitgeber (ein großes Deutsches Unternehmen, das aus dem Post- und Paketverkehr bekannt ist), bietet genau das an. Wir haben unsere Angestellten bei einigen Unternehmen, die dort im Auftrag z.B. die Zollabfertigungen in deren System bearbeiten.

Brooktor Geschrieben am 24 Mai 2016



Dabei seit
13 August 2013
41 Beiträge
Hallo,
das ABD ist nur noch übergangsweise im Rahmen des UZK-TDA bis spätestens zum Endtermin der Umsetzung von AES nach UZK zum 2.03.2020 vorgesehen. Schon heute wird es in Deutschland von den Ausgangszollstellen nicht mehr verlangt. Barcode und MRN genügen. Gleiches gilt im Verkehr mit den Niederlanden.
Gruß

Stefan1531 Geschrieben am 25 Mai 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Brooktor, das mag sein, aber irgendjemand muss ATLAS ja trotzdem mit Daten füttern.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich