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Austausch defektes Gerät aus CH


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


pulito Geschrieben am 03 Juni 2016



Dabei seit
03 Juni 2016
4 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zu einem Vorgang und hoffe hier die Antwort zu finden.
Einer unserer Kunden aus der Schweiz hat sich gemeldet, weil sein Gerät defekt ist.

Durch einen Produktionsfehler erhält der Kunde jetzt ein Austauschgerät (auf Garantie) von uns.
Ende des Monats möchte er nun zu uns kommen und das defekte Gerät gegen das neue austauschen.
Dafür benötigt er von uns Zolldokumente.

Deshalb stellen sich für uns folgende Fragen:
- Welche Dokumente benötigt der Kunde, um das defekte Gerät über die Grenze zu uns nach Deutschland zu bringen?
- Durch wen werden diese Dokumente ausgestellt?
- Für die Ausfuhr des Tauschgeräts: Welche Dokumente werden benötigt? Muss der Kunde erneut Einfuhrumsatzsteuer bezahlen?

Haben in diesem Gebiet leider erst wenig Erfahrung...
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende!
Grüße

CARGOFORUM PARTNER

gthiel2401 Geschrieben am 15 Juni 2016



Dabei seit
05 August 2009
12 Beiträge
Der sog. Austausch läuft wie folgt ab:

Das defekte Gerät kommt nach DE zurück. Da die Ausfuhr nicht länger als 3 Jahre her ist, kann das Gerät als Wiedereinfuhr abgefertigt werden (es müssen aber hier die Ausfuhrdokumente vorliegen). Es muss also eine schweizerische Wiederausfuhr und eine deutsche Wiedereinfuhr erledigt werden. Das sind zwei getrennte Vorgänge.

Dann wird das neue Gerät ganz normal ausgeführt und der Importeur macht eine ganz normale Einfuhr. Durch Wiederausfuhr aus der Schweiz bekommt der Kunde die CH-WUSt wieder zurück.

Die Dokumente kann jeder selbst erstellen oder von einer Zollagentur/Spedition erledigen lassen.

LG, Gerhard Thiel

pulito Geschrieben am 15 Juni 2016



Dabei seit
03 Juni 2016
4 Beiträge
Hallo Herr Thiel,

dann werden wir uns nochmals mit dem Kunden in Verbindung setzen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

MfG Pulito

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