Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 58 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.761.139 Seitenaufrufe in 2022



Mündliche Prüfung Zoll Schweiz


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


JenniferLy Geschrieben am 17 Juni 2016



Dabei seit
17 Juni 2016
5 Beiträge
Hallo Zusammen,

kann mir zufällig jemand sagen, wie die Schweiz (EFTA) in Sachen Zoll behandelt wird?
In meinen Unterlagen steht, dass man Zolldokumente erstellen muss, aber der Handel abgabebefreit ist.
Wenn ich aber die Thematik google, dann steht dort, dass es abgabebefreite und abgabeverminderte Waren gibt.

Bitte um Hilfe! :)

Danke im Voraus!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 17 Juni 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Die CH gehört nicht zur EU, ist also ein Drittland. Es sind Zollformalitäten erforderlich.
Grundsätzlich sind Waren bei der Einfuhr auch zollpflichtig. Es sei denn, die Waren fallen unter das Freihandelsabkommen EU - Schweiz, dass die Zollfreiheit bzw. -begünstigung für Ursprungswaren (also Waren, die in der EU hergestellt oder ausreichend be- oder verarbeitet wurden) ermöglicht. Dazu müssen aber inhaltliche und formelle Voraussetzungen erfüllt sein.

Allgemein wird diese Ausnahme des Freihandelsabkommens gerne fälschlichweise als die Regel dargestellt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich