Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.759.627 Seitenaufrufe in 2022



Verzollung Werkzeugkosten


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Ketten_16 Geschrieben am 20 Juli 2016



Dabei seit
20 Juli 2016
2 Beiträge
Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch (liegt wahrscheinlich an der Hitze :-) ) bzgl. der Berechnung der Zollabgaben.

Ich habe eine Importsendung bei der die einmaligen Werkzeugkosten berechnet werden. Soweit so klar, aber die Teile für die diese Werkzeugkosten berechnet werden sind präferenzberechtigt (UE auf der Rechnung). Ist es dann richtig dass für die Waren keine Zollabgaben berechnet werden aber für die Werkzeugkosten schon?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 20 Juli 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Nein, Hinzurechnungen zum Zollwert teilen das zollrechtliche Schicksal der eingeführten Ware. Wenn die Einfuhrware zollfrei ist, muss du den Wert der Werkzeuge zwar anmelden und hinzurechnen. Bei Zollsatz "Null" entstehen dann keine Zollkosten. Nur der EUSt-Wert erhöht sich.

Franzii Geschrieben am 21 Juli 2016



Dabei seit
30 März 2016
28 Beiträge
Hallo,

vielen Dank für diesen Hinweis. Aktuellen Fall habe ich gerade auch.

Wir haben Waren aus BA importiert, der Lieferant bestätigt den Präferenzursprung der Ware durch die UE auf der Rechnung.
Wir lassen durch einen Dienstleister verzollen. Die Werkzeugkosten wurden als Hinzurechnung zum Zollwert angebeben und bei der Importzollanmeldung auch berücksichtigt, der Präferenzursprung aber nicht.
In diesem Fall werde ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und die erhobenen Zölle zurückfordern.

Grüße
Franzii

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich