Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



CMR Absender

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

nanukkunan #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jul 22, 2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2016 - 10:44

Hallo, folgendes Problem stellt sich bei uns und darum hier meine Frage:

Wir sind Baumaschinenvermieter.
Wenn wir eine Maschine verkaufen, wird das Geräte ab Hof verkauft. Der Käufer kümmert sich in diesem Fall um den Transport.
Nun das Problem:
Die abholende Spedition füllt i.d. R. den CMR-Frachtbrief aus. Wer kommt in das Feld 1, also Absender? Und wer quittiert unter 22 Unterschrift Absender? Müsste dort nicht der Käufer sein? Wir sind in diesem Fall doch nur die "Ladestelle".
Bisher wurde in der Firma immer unsere Anschrift unter Absender eingetrage und das ist meines erachtens falsch!

Wäre um eine kurze Antwort dankbar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jarre #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 17, 2014
Beiträge: 94
Ort: Hamburg
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 - 01:43

Hallo,

unter folgendem Link ist einiges dazu geschrieben:

Wer füllt den CMR-Frachtbrief aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Chev #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2016 - 09:47

Absender im Sinne des CMR ist, wer mit dem Frachtführer einen Beförderungsvertrag abschließt. Absender kann deshalb sowohl der unmittelbare Besitzer (Verlader) des Gutes als auch der beauftragte Spediteur sein, falls dieser wiederum einen Frachtführer einsetzt.

In einem EXW-Geschäft, wie oben beschrieben, ist der Absender somit entweder der Käufer oder der Spediteur des Käufers, nicht aber der Lieferant/Verlader. Richtig wäre auch, wenn der im Feld 1 genannte Absender auch im Feld 22 unterschreibt und stempelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich