Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.762.573 Seitenaufrufe in 2022



Fragenkatalog zur Selbstbewertung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Remsen Geschrieben am 06 September 2016



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Hallo,

ich bin gerade bei Punkt 2.3 des Fragenkataloges der da lautet:

Haben Sie in Ihrem Unternehmen Maßnahmen für die Meldung von zollrechtlichen
Unregelmäßigkeiten an die betreffenden Behörden eingeführt und hierzu entsprechende
Kontaktpersonen benannt?

Wir kontrollieren Stichprobenartig die Zollbelege und kontaktieren dann bei UPS unseren zuständigen Sachbearbeiter bezgl. eventueller Fehler, aber das kann man so vermutlich nicht schreiben, oder? Wie handhabt Ihr das?

Vielen Dank für die Hilfe!

CARGOFORUM PARTNER

Wildgans Geschrieben am 06 September 2016



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Hallo Remsen,

gibt es bei dir im Unternehmen nur Import? Kein Export?

Für den Import:
Ich würde nicht schreiben dass ihr die Zollbelege "stichprobenartig" kontrolliert, sondern dass JEDER Zollbeleg auf seine Richtigkeit geprüft wird.
Ich gehe davon aus, dass Ihr die Zolltarifnummern an UPS weiterleitet. Das würde ich schreiben. Oder sollte es immer ein und der selbe Artikel sein den Ihr mit UPS importiert, dann würde ich schreiben dass UPS immer die gleiche ZTN verwendet.
Wir haben in unserem Antrag geschrieben dass wenn die Prüfung des Steuerbescheides zu Unstimmigkeiten kommt, wir diese mit den Speditionen klären damit die Verzollung korrigiert werden kann (Nachverzollung oder Antrag auf Erstattung).

In unserem Antrag haben wir auch beschrieben wie wir exportseitig mit Fehlern umgehen.
Fehler in der Ausfuhranmeldung oder wenn die Wahrenverkehrsbescheinigungen fehlerhaft sind.

Lieber bisschen mehr Text als dass die Antworten zu kurz und knapp sind, auch wenns lästig ist.


Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße
Wildgans

waldorf Geschrieben am 06 September 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Wildgans wrote:

Für den Import: Ich würde nicht schreiben dass ihr die Zollbelege "stichprobenartig" kontrolliert, sondern dass JEDER Zollbeleg auf seine Richtigkeit geprüft wird. ....Lieber bisschen mehr Text als dass die Antworten zu kurz und knapp sind, auch wenns lästig ist.

Hallo Wildgans,

man sollte dort nur das schreiben, was man auch wirklich tut. Je nach Importvolumen ist es unrealistisch/unwirtschaftlich, alle Zollbelege zu prüfen. Wenn ich 1. den Import beim Zollagenten avisiere und 2. dann alle Bescheide kontrolliere, kann ich die Zollanmeldungen ja gleich selber abzugeben.

Remsen Geschrieben am 08 September 2016



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. So hab ich das jetzt auch geschrieben, ich habe zu Beginn vlt. zu groß gedacht da ich der Meinung war man muss jetzt eine ganz korrekte Arbeitsanweisung schreiben.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfen, hat mir sehr geholfen!

Wildgans Geschrieben am 09 September 2016



Dabei seit
22 März 2016
53 Beiträge
Hallo Waldorf,

bei uns im Unternehmen wird jeder Zollbeleg geprüft.
Es wird geprüft ob die vorgegebenen Zolltarifnummern verwendet wurden. Es wird geprüft ob die Werte stimmen.
Wir haben ein recht hohes Importvolumen, darum ist es gerade wichtig alles zu prüfen da es immer wieder zu Fehlern kommt :-(

In unserem Antrag zum AEO waren die Antworten erst etwas knapp, was von unserem Zollamt bemängelt wurde. Wir sollten alles sehr genau beschrieben.

Viele Grüße
Wildgans

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich