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DAP aufbohren anstatt DDP
INCOTERMS: Klarheit und Transparenz im internationalen Handel durch die richtige Anwendung der INCOTERMS 2020. Unser INCOTERMS Forum klärt Fragen wie, wann sollten Incoterms verwendet werden?
Wie wähle ich die richtigen Incoterms für mein internationales Handelsgeschäft aus?
Welche Rechte und Pflichten haben Käufer und Verkäufer gemäß den Incoterms?
Wie vermeide ich Missverständnisse und Streitigkeiten bei der Anwendung von Incoterms?
Wie werden Incoterms bei der Zollabfertigung berücksichtigt?
integrator |
Geschrieben am 04 November 2016
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Dabei seit 21 Oktober 2005 30 Beiträge
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Hallo, auf Grund der DDP Problematik hinsichtlich des Ausführers als Zollbeteiligten besteht eigentlich nicht beim Kaufvertrag und Speditionsvertrag die Möglichkeit, die DDP-Klippe zu umschiffen und DAP aufzubohren, also anstatt:
DDP wird zu DAP cleared, incl. duties, incl. VAT / aus DDP excl. VAT wird DAP cleared incl.Duties ? Ändert das was an
der Tatsache, dass der Ausführer weiterhin Zollbeteiligter ist ?
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Chev |
Geschrieben am 04 November 2016
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Dabei seit 10 April 2009 1477 Beiträge
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Ob "DDP unversteuert" oder "DAP verzollt inkl. Zölle, exkl. Steuer" - die Stellung beim Import ändert sich nicht. In beiden Fällen lasst ihr euch vertreten, wenn ihr die Importverzollung nicht selbst durchführt. Gegenüber dem Kunden/Empfänger haftet ihr für die Zollabfertigung und tragt die Kosten, damit hat er nichts zu tun.
Ob eine Aufteilung der Kosten zwischen Zollabfertigung/Zölle und der EUSt angeboten werden kann, hängt sicherlich auch vom jeweiligen Dienstleister/Spediteur/Customs Broker ab, welcher die Abfertigung im Importland vornimmt.
Gefühlt wird in 99% aller Fälle entweder "All In", also DDP vereinbart oder aber das Thema Import läuft ausschließlich über den Kunden (bei allen anderen Incoterms).
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