Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.745.024 Seitenaufrufe in 2022



Neues Forum-Design


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
michaelm Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo,

schönes Update! (unangekündigt :lol: ). Übersichtlicher und ein paar
unnötige Funktionen sind auch entfernt. Jedoch ist der Schriftgrad der Menüs und Beiträge zu groß, über die Browsereinstellung konnte ich das
noch nicht ändern...

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Carsten,
schön bunt 8) ....................

Hattest Du vorher auch schon DHL Werbung und ich habs nicht bemerkt oder bist Du erst seit kurzem reich. Ab sofort überweis bitte 5,- EUR je Forumsbeitrag an meine Bankadresse ;-)))))))))

Das Anmelden klappt noch nicht wenn man auf 'Anmelden um eigene Nachrichten zu lesen' klickt.

Den Schriftgrad finde ich sogar besser und Mozilla Firefox hat damit auch kein Problem.

Die Avatare der Profileseiten werden bei den Foreneinträgen größtenteils noch durch Platzhalter ersetzt.

Gruss
MagNet-99

P.S. Ansonsten finde ich es klasse..............

floary Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
17 April 2005
217 Beiträge
Hallo Carsten,

sehr schönes und ansprechendes Design der HP.
Auch ist die Navigation auf dieser Seite wesentlich übersichtlicher geworden, als zuvor. Hohe Anerkennung meinerseits.
Mein damaliger Wunsch Bilder der 4 Verkehrsträger als Header einzusetzen, wurden auch umgesetzt. Nur gefiel mir das Image mit dem Schiff besser, als die vereinsamte Containerbrücke. Das ist nur meine persönliche Meinung.
Sonst habe ich wirklich nichts zu bestanden.

Mfg

floary

MODERATOR Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
31 Januar 2005
5 Beiträge
Liebe Freunde,

das Update war aufgrund der stetig steigenden Userzahlen dringend notwendig. Im Zuge dessen werden wir auch einige Sicherheitsbugs beheben und die Funktionalität verbessern. Und schneller werden wir auch. Ganz wichtig, das Update ist noch lange nicht durch. Wir haben uns entschieden die Änderungen im laufenden Betrieb durchzuführen.

Wenn das Update aus unserer Sicht beendet ist werden wir euch sofort informieren. Wir starten dann einen neuen Thread, in dem ihr Verbesserungsvorschläge einbringen könnt, die wir nach Möglichikeit auch umsetzen.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!! Carsten

frankenstein Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
MODERATOR wrote:
Liebe Freunde,

das Update war aufgrund der stetig steigenden Userzahlen dringend notwendig. Im Zuge dessen werden wir auch einige Sicherheitsbugs beheben und die Funktionalität verbessern. Und schneller werden wir auch. Ganz wichtig, das Update ist noch lange nicht durch. Wir haben uns entschieden die Änderungen im laufenden Betrieb durchzuführen.

Wenn das Update aus unserer Sicht beendet ist werden wir euch sofort informieren. Wir starten dann einen neuen Thread, in dem ihr Verbesserungsvorschläge einbringen könnt, die wir nach Möglichikeit auch umsetzen.

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende!! Carsten

Wird wohl alles so richtig sein und ist auch nachvollziehbar!!!

Das Design finde ich persönlich aber noch schlimmer als zuvor! Hat zwar ein paar neue Funktionen, in den Augen tut es aber weh und ist eher noch unübersichtlicher!
Man denke bitte auch an Neueinsteiger! Erschließt sich diesem die Funktion des Forums nicht sofort, wird er sich auch nicht anmelden!
Geduld ist ein Mangel der heutigen Gesellschaft!

Allen ein schönes WE
Gruß
frankenstein

frankenstein Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
11 August 2005
198 Beiträge
Genau so dämlich stellt sich mir gerade die einen Beitrag weiter oben zitierte Quote dar! Nur noch unübersichtlich!

MODERATOR Geschrieben am 28 Oktober 2006



Dabei seit
31 Januar 2005
5 Beiträge
Hallo Frankenstein,

du schreibst "Geduld ist ein Mangel der heutigen Gesellschaft!". Wenn du unseren Text, den du ja zitierst, bitte liest wirst du sehen, dass wir noch mitten in der Umstellung sind, die auch noch ein paar Tage in Anspruch nehmen wird. Alternativ hätten wir die ganze Seite auch für eine Woche abschalten können. Wir möchten aber ganz bewusst, dass alle die Veränderungen Stück für Stück mitbekommen und so auch mitgestalten können.

In deinem Statement lesen wir: "Das Design finde ich persönlich aber noch schlimmer als zuvor!" und "Genau so dämlich stellt sich mir gerade die einen Beitrag weiter oben zitierte Quote dar! Nur noch unübersichtlich!". Was sollen wir mit derart destruktiven Beiträgen anfangen? Konstruktiv ist zu sagen was dir nicht gefällt und wie du glaubst das wir es besser machen können.

Du bist jederzeit herzlich eingeladen als Moderator respektive Ideengeber mitzuwirken.

Allen eine gute Nacht und ein schönes Restwochenende
Carsten

juergen2 Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo Carsten,

find das neue Design zunächst mal ungewohnt (zumal unangekündigt, hab erstmal an den Browser-Einstellungen rumgeschraubt weil ich dachte bei mir wäre was verstellt...;-) ) aber ansprechend.

Denke nach ein paar Tagen Gewöhnung ist das alte Design vergessen.

Konstruktive Kritik:
Ich kann nicht erkennen welche Beiträge ich noch nicht gelesen habe...denke und hoffe aber daß das bei den weiteren Updates die nächsten Tage kommt??

Und dann würde ich den Reiter "Foren" irgendwie mehr hervorheben, oder zumindest wie früher auch im linken Breich unter "Home" vielleicht noch die Funktion "Forenübersicht" wieder einfügen.

Wenn ich zum erstenmal auf so eine Seite gehe schau ich mir doch zuallerst die Auswahl links an.
Alternative wäre auch im linken Bereich das Wort "Forum" als Link zum Forenbereich einzurichten, das war nämlich mein erster Impuls heute Morgen um in den Forenbereich zu kommen...und hab dann etwas gesucht bis ich den Link über der Werbung entdeckt hatte.

Gruss

Juergen2

Carsten Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
So, jetzt bin ich auch wieder mit meinem "alten" Account eingesignt. Grundsätzlich verfolgte unser Update 3 Ziele:

Cargoforum ist wesentlich schneller geworden und sollte auch jedem auffallen. Merkbar bei Loginvorgängen und Seitenaufbau.

Cargoforum ist sicherer geworden. Dem einen oder anderen ist sicher aufgefallen, das es in der Vergangenheit zu Spam Einträgen in Foren und Gästebuch gekommen ist. Das sollte mit dem neuen Release jetzt nicht mehr passieren.

Cargoforum soll übersichtlicher und funktionaler werden. Und daran arbeiten wir nach wie vor noch.

- Erst einmal auffallend ist der jetzt größere Schriftgrad und die Zentrierung der Seite auf 960px. Das ist sicher am Anfang ungewohnt aber besser für die Augen und die Gesamtwahrnehmung der Inhalte.

- Personalisierung des Aufbaus. Nach Abschluss des Updates wird der Einzelne mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung seines persönlichen Accounts haben.

- Nicht häufig genutzte Tools/Module werden entfernt (Währungsrechner, Englishdictionary) und neue aufgenommen (neue und bessere Bildergalerie, evtl. Kleinanzeigentool und Bücherecke für Transport- und Logistikliteratur).

Das sollte euch mal einen kurzen Lagebericht zum Status Quo geben und dazu ermuntern weiter so tatkräftig mitzuwirken wie bisher.

Gruß Carsten :)

michaelm Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Natürlich, schneller beim Login und -out. Zur Übersichtlichkeit:
Bei Themen-Auswahl erscheint unter dem Werbebanner groß der Themenname und noch eine Beschreibung über das Forum (z. B. Wünsch Dir was: "Auf Cargoforum.de herrscht das ganze Jahr Weihnachtsstimmung..."). Möchtest Du das noch verkleinern bzw. entfernen?

Carsten Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hi Michael,

beide Punkte stehen bereits auf der "ToDo" Liste und werden abgearbeitet.

LG Carsten

Michael Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

Zitieren::
Cargoforum ist wesentlich schneller geworden und sollte auch jedem auffallen. Merkbar bei Loginvorgängen und Seitenaufbau.

Stimmt. Vielen Dank dafür. Für das Einloggen brauchte man ja wirklich einiges an Geduld.

Zitieren::
Cargoforum soll übersichtlicher und funktionaler werden. Und daran arbeiten wir nach wie vor noch.

Kann man den Link zur Forenübersicht zusätzlich zu "Foren" ganz oben auch noch in die Navigation links mit einbauen (z.B. beim Forensensor). Ich habe mich halb totgesucht, bis ich den Link gefunden habe.

Der Platzhalter für den Werbebanner oben erscheint bei mir, seit Du mit dem Update begonnen hast, häufig riesig und nimmt fast die komplette Höhe der Navigation links ein. - Fehler bei mir oder bei Cargoforum?

Gruß,
Michael

PS: Aha, "[ /quote ]" fügt also nicht mehr automatisch eine Leerzeile ein. ;-)

MagNet-99 Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
@Carsten
1. Wenn ich ein Topic erstelle komme ich danach mit der Zurück-Taste nicht mehr zurück sondern bekomme den Hinweis das sich der Seiteninhalt geändert hat und nicht mehr verfügbar ist.

2. In Mozilla Firefox sieht das neue Design super aus und geht auch über die volle Bildschirmbreite. Das hatte ich beim IE 6.0 vorher auch so. Jetzt ist das Bild hier zentriert und links und rechts habe ich einen dicken weissen Rand.

Gruss, MagNet-99

MagNet-99 Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
@Carsten
Achso und noch eins zum Thema ob der Forum-Eintrag auch in der linken Navigationsleiste angezeigt wird:
Hast Du eine Statistik was Besucher Deiner Seite anklicken ? Wenn es hauptsächlich das Forum ist, dann gehört der Eintrag für mich in der Navi-Leiste nach ganz oben...........

;-)

Carsten Geschrieben am 30 Oktober 2006



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo MagNet,

Zitieren::
@Carsten
Achso und noch eins zum Thema ob der Forum-Eintrag auch in der linken Navigationsleiste angezeigt wird:
Hast Du eine Statistik was Besucher Deiner Seite anklicken ? Wenn es hauptsächlich das Forum ist, dann gehört der Eintrag für mich in der Navi-Leiste nach ganz oben...........

Der Link in das Forum wird sehr zentral unter dem Werbebanner bleiben und demnächst etwas markanter gestaltet. Der Link wird auch direkt in die Forenübersicht und nicht wie in der alten Version in jede einzelne Kategorie linken. Die Navigation links wird komplett frei von Forenlinks sein. Der Hibntergrund sind einige weitere Tools für die wir in der linken Navigation Platz brauchen.

Zitieren::
@Carsten
1. Wenn ich ein Topic erstelle komme ich danach mit der Zurück-Taste nicht mehr zurück sondern bekomme den Hinweis das sich der Seiteninhalt geändert hat und nicht mehr verfügbar ist.

Wenn du von einem von dir erstellten Forenbeitrag sprichst, kannst du ja anschliessend den editieren Knopf drücken. Bin mir nicht sicher was du genau meinst.

Zitieren::
In Mozilla Firefox sieht das neue Design super aus und geht auch über die volle Bildschirmbreite. Das hatte ich beim IE 6.0 vorher auch so. Jetzt ist das Bild hier zentriert und links und rechts habe ich einen dicken weissen Rand.

Grundsätzlich müsste das komplette Portal in jedem Browser eine Breite von 960px haben und zentriert sein. Wir haben das aus Gründen der Übersichtlichkeit gemacht. Vorher hatten wir auch einen kleineren Schriftgrad. Wenn also jemand eine relativ hohe Bildschirmauflösung eingestellt hatte, kamen schon einmal Sätze mit einer Länge von bis zu 30 Wörtern zustande. Das wollten wir jetzt vermeiden. Es gibt Studien wonach das menschliche Gehirn, Sätze mit einer Länge von 7 bis 11 Wörtern am besten Wahrnehmen und verarbeiten kann. Aus diesem Hintergrund haben wir die Seite auf die besagte Pixelgröße fixiert.

LG Carsten

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich