Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.439.370 Seitenaufrufe in 2022



Pferdetransport CHE nach ESP mit T1


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Schargan Geschrieben am 22 November 2016



Dabei seit
22 November 2016
3 Beiträge
Guten Tag zusammen

Wir verlegen unseren Wohnsitz von der Schweiz nach Spanien. Mit dabei sind auch unsere beiden Pferde. Wir haben bereits einen professionellen Pferdetransporteur beauftragt, unsere Pferde anfangs Dezember von Deutschland nach Spanien zu bringen. Dieser Transporteur hat uns gesagt, dass wir ein T1 benötigen, um unsere Pferde von der Schweiz nach Deutschland und dann weiter nach Spanien zu bringen (wir bringen unsere Pferde selber von der Schweiz nach Deutschland, wo sie dann in den Pferde-LKW umsteigen).

Nun ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da genau vorgehen muss. Das T1 wird anscheinend direkt elektronisch dem deutschen Zoll übermittelt, wo ich dann auch 34% des Pferdewertes hinterlegen muss. Was aber muss ich beim Schweizer Zoll machen? Anscheinend muss ich dann in Spanien (Malaga) das T1 selber löschen lassen. Wie muss ich da vorgehen? Müssen die Pferde auch mit dabei sein oder kann ich einfach mit dem T1-Dokument bei einer Zollstelle vorbeigehen?

Vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum.
Schargan

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 22 November 2016



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Ziemlich spezielle Frage: 1. wie gut kennt sich der "Pferde-Spediteur" mit Zollfragen aus ?
2. wenn die Pferde nicht gewerblich genutzt werden, handelt es sich dabei m.E. um sog. "Übersiedlungsgut" (Tiere sind Waren iSd Zollrechts), dass zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei in die EU eingeführt werden kann, wenn die im Link genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Das würde ich dann gleich in Deutschland machen, dann kann man sich den Aufwand einer T1 und Diskussionen mit dem spanischen Zoll ersparen.
3. ich würde mich auch mal erkündigen, ob es da irgendwelche veterinärrechtlichen Vorschriften gibt, die bei der Einfuhr beachtet werden müssen und einfach mal bei einem deutschen Zollamt an der schweizer Grenze nachfragen.

www.zoll.de/DE/Fachthe...ungen.html

Schargan Geschrieben am 22 November 2016



Dabei seit
22 November 2016
3 Beiträge
Besten Dank, Waldorf, für die Antwort.

Zu 1: Der Transporteur ist ein Profi für den Transport. Bei Zollfragen kennt er sich offensichtlich nicht so gut aus. Wahrscheinlich halt auch, da er nur Transporte innerhalb der EU macht. Er hat uns eine Spedition empfohlen, die uns das T1 macht. Dort habe ich mich erkundigt nach den Zolldokumenten für Pferde als Übersiedlungsgut (habe nichts von T1 erwähnt) von der Schweiz nach Spanien. Diese Spedition wird auch von anderen Transporteuren empfohlen, welche wiederum von Pferdeverbänden in der Schweiz empfohlen wird. Somit sollte auch die Spedition ein Profi sein.
Zu 2: Die Pferde werden nicht gewerblich genutzt. Somit bin ich als absoluter Laie in Zollfragen auch der Meinung, dass die Pferde als Übersiedlungsgut gelten. Besten Dank für den Link. Eine Verzollung bereits schon am deutschen Zoll wäre auch für mich am besten. Im Link steht aber, dass die Verzollung am deutschen Zoll nur möglich ist, wenn man seinen Wohnsitz (wenn auch nur vorübergehend) in Deutschland nimmt. Dies ist bei uns ja nicht der Fall. Betreffend Wohnsitz: Wir haben uns in der Schweiz per 30.11. abgemeldet. In Spanien werden wir voraussichtlich am 5.12. den Wohnsitz beantragen. Dies kann aber etwas länger dauern wurde uns gesagt. Der Pferdetransport wird am 12.12. erfolgen. Somit könnte es sein, dass wir dann noch keine Wohnsitzbestätigung für Spanien haben.
Zu 3: Die veterinärrechtlichen Vorschriften haben wir erfüllt bzw. werden wir noch erfüllen. Wir haben einen gültigen Pferdepass, die Pferde sind gechipt, alle Impfungen sind gemacht. 10 Tage vor der Ausfuhr müssen wir noch ein Gesundheitszeugnis erstellen lassen.

Sorry für die spezielle Frage. Ich kann auch zurück auf Feld Nummer 1 und die Frage so formulieren:
Wie verzolle ich unsere beiden Pferde (inkl Sattel, Zaumzeug und Decken) korrekt und möglichst einfach für einen Transport als Übersiedlungsgut von der Schweiz via Deutschland nach Spanien.

airliner Geschrieben am 22 November 2016



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Schargan,

wende dich am besten an einen professionellen Pferdetransporteur der internationale Pferdetransporte per Luftfracht durchführt. Diese bieten auch grenzüberschreitende Pferdetransporte per LKW an und übernehmen die komplette Dokumentation und Zollabfertigung. Fehler bei Pferdetransporten eskalieren recht schnell, Stichwort Quarantäne etc. So viele Anbieter gibt es da auch nicht. Die folgenden operieren aus Deutschland heraus und teilen den Markt in Deutschland unter sich auf.

FIRST CHUKKER GmbH
www.first-chukker.de/index_de.html

Peden Bloodstock GmbH
www.pedenbloodstock.com/de/

Guido Klatte GmbH & Co. KG
gklatte.de/

Schargan Geschrieben am 23 November 2016



Dabei seit
22 November 2016
3 Beiträge
Guten Tag zusammen

Hier ein Update:
Ich habe die drei angegebenen Pferdetransporteure angefragt. Alle haben mich weiterverwiesen - einmal an denjenigen Spediteur, den ich schon angefragt habe und zweimal an ein eine Verzollungsfirma. Diese habe ich auch angefragt und bin jetzt wieder gleich weit wie zu Beginn: Es muss ein T1 erstellt werden. Und irgendjemand muss das in Spanien löschen. Die beiden T1-Aussteller wollen oder können nicht und der Transporteur will nicht.

--> Kennt jemand eine spanische Zollagentur (ev in Malaga, da Bestimmungsort), die englisch spricht und welche die Löschung des T1 vornehmen kann? Oder mir zumindest erklärt, wie ich das machen muss?

Besten Dank!
Schargan

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich