Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Luftfracht Sendung professionell verpacken

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

rabbiter #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Dez 05, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2016 - 14:33

Liebes Forum,

ich weiß nicht ob Ihr mir helfen könnt...
Logistik ist nicht meine Branche ich bin Designer und Modellbauer; ich habe einen Auftrag an dessen Ende mein Produkt nach Südafrika geschickt werden muss. Ich bin dafür verantwortlich es entsprechend sicher zu verpacken.

Das Problem: Das Ding wird ca 2,5m x 1,4m x 04,m sein!!! Und es sollte vorsichtig behandelt werden.
Gibt es irgendwelche vorgefertigten Transportboxen?
Habt Ihr vielleicht einen Tipp wohin ich mich da am besten Wende?
Luftfracht oder Seefracht?

Tut mir Leid wenn das eine "doofe" Frage ist...
aber ich habe in der Größe noch nichts so weit verschickt.

Vielen Dank schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
airliner #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 24, 2005
Beiträge: 527
Ort: NRW
BeitragVerfasst am: 05 Dez 2016 - 15:00

Hallo rabbiter,

ob Du dich für Luftfracht oder Seefracht entscheiden wirst ist die Frage nach Laufzeit und Transportkosten. Unabhängig von den beiden Punkten muss die Transportverpackung luftfracht-, seefrachtgerecht gestaltet sein. Nach deinen ersten Schilderungen wirst Du um eine stabile Holzkiste, mit transportsicherndem Innenleben für dein Modell, nicht herum kommen. Die Kiste solltest Du auch aus haftungsgründen in Auftrag geben. Dafür gibt es professionelle Verpacker. Wenn Du sagst aus welcher Region Du kommst kann ich dir gerne professionelle Verpacker in deiner Nähe nennen.

Wenn es ein hochwertiges Modell ist und das setze ich mal voraus, würde ich aus mehreren Gründen von Seefracht abraten. Für eine ungefähre Indikation zu den Kosten für Luftfracht gilt es noch ein paar Punkte zu klären.

Genaue Maße: 250/140/40cm L/B/H (richtig?)
zirka Gewicht inkl. Verpackung:
Abgangsflughafen: Hamburg/Bremen/Hannover/Münster/Düsseldorf/Köln/Frankfurt/Stuttgart/München?
Zielflughafen: Kapstadt / Johannesburg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
rabbiter #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Dez 05, 2016
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2016 - 15:26

erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!!! :-)

Die angegebenen Maße stimmen so ungefähr. Es kann sein dass sie sich noch um ein paar cm ändern.
Das Gewicht würde ich mal auf 60-80kg schätzen.
Mir geht es erstmal um eine ungefähre Einschätzung bzw. Vorgehen.
Aber ich habe mich vertan: Nicht Südafrika sondern Elfenbeinküste ist das Ziel! Entschuldigung!

Ich komme aus dem Raum Düsseldorf.
Ich gehe mal von Düsseldorf - Abidjan aus.

Nochmals vielen Dank :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
airliner #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 24, 2005
Beiträge: 527
Ort: NRW
BeitragVerfasst am: 06 Dez 2016 - 10:11

Hallo rabbiter,

aufgrund deiner genannten Abmessungen wirst Du mit einem frachtpflichtigen Gewicht in Höhe von zirka 233kg rechnen müssen. Mittlerweile fliegen auch recht viele Fluggesellschaften die Elfenbeinküste an. Das war vor ein paar Jahren noch anders. Ab Düsseldorf kannst du, auf guten Carriern, mit einer Luftfrachrate in Höhe von zirka 4,00€/kg (+-10%) rechnen. Da sind auch bereits alle Nebengebühren, wie Fuel- und Securitysurcharge und die Gebühr für das Sichermachen (X-Ray) deiner Sendung bereits enthalten.

Professionelle Kisten für Luftfracht stellen die folgenden Verpacker her. An diese kannst du dich wenden:

Kübra Logserve GmbH, Elbestr. 49, 45478 Mülheim an der Ruhr
Kistenfabrik und Holzhandlung Martin Jansen GmbH & Co. KG, Raiffeisenstraße 11, 40764 Langenfeld

Was dir noch fehlt wäre eine Luftfrachtspedition in Düsseldorf die die dokumentarische Abwicklung und das physische Handling für dich übernimmt. Wenn Du da noch keine kennst und Tipps benötigst?

Alles in allem werden die Transportkosten für die Luftfracht und die Transportkiste wohl bei zirka 2000€ liegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich