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Sind diese Preise angemessen fuer Verzollung?


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


ChristophH Geschrieben am 05 Dezember 2016



Dabei seit
05 Dezember 2016
1 Beiträge
Hallo liebes Forum,

Ich erwarte morgen meinen Hausrat in Hamburg (LCL, aus den USA kommend). Leichtsinniger Weise habe ich alles von USA aus mit einem lokalen Anbieter organisiert. Es ist auch das erste mal, dass ich etwas verschiffe, deshalb verzeiht mein Vokabular und Unwissenheit.

Gebucht habe ich bis Koeln und dachte meine Sendung kommt dann da in einem Hafen an und ich kuemmer mich um alles weitere. Das war wohl etwas naiv. Auf dem Bill of Lading steht ja auch Port of Discharge: Hamburg. Der "on carrier" auf deutscher Seite hat mir jetzt ein Angebot gemacht sich um die Verzollung etc zu kuemmern (inkl. Angebot Transport bis zur Haustuer):

lokale Kosten: EUR 181,24
Verzollung EUR 125,00
Kourierservice zum Zollamt EUR 40,00
Antrag für die Zollbeschau EUR 30,00
Zollbeschau gem. Auslage ( Minimum ) EUR 95,00
Handling am Lager EUR 75,00
Lagergeld EUR 54,50
Transport von CFS Köln bis ... (ca 50km) EUR 75,00

Die Sendung besteht aus 23 Kisten (muessten mittlerweile auf Paletten sein) mit 550KG und 1,76 CbM. Ist das Angemessen? Habe ich ueberhaupt alternativen? Ich habe kein Problem fuer den Service zu bezahlen und habe auch damit gerechnet, dass noch Kosten auf mich zu kommen, aber wollte nochmal von Leuten mit Erfahrung wissen ob das so passt.

Vielen Dank fuer Meinungen

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Stefan1531 Geschrieben am 06 Dezember 2016



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30 Juni 2006
495 Beiträge
Hört sich nicht abwegig an. Wobei ich darauf bestehen würde, die Posten "Zollbeschau" nach Auslage abzurechnen und auch nur dann, wenn eine entsteht. Die Minimum-Kosten betragen hierfür - soweit ich weiß - 55 EUR und es gibt einen Beleg dafür.

Chev Geschrieben am 10 Dezember 2016



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo,

sind das die Kosten, welche der Zoll dem Anmelder in Rechnung stellt?

Zitieren::

Die Minimum-Kosten betragen hierfür - soweit ich weiß - 55 EUR und es gibt einen Beleg dafür.

In welchen Fällen ist eine Beschau von Zollseite kostenpflichtig und wann nicht?

Stefan1531 Geschrieben am 12 Dezember 2016



Dabei seit
30 Juni 2006
495 Beiträge
Zitieren::
sind das die Kosten, welche der Zoll dem Anmelder in Rechnung stellt?

ja.

Zitieren::
In welchen Fällen ist eine Beschau von Zollseite kostenpflichtig und wann nicht?

Bei einer Beschau handelt es sich immer um eine kostenpflichtige Amtshandlung. Eine Beschau wird aber nicht immer durchgeführt, sondern
a) per Zufallsprinzip
b) wenn der Zoll sich von der Übereinstimmung zur Zollanmeldung überzeugen möchte

cobra9.0 Geschrieben am 12 Dezember 2016



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19 März 2012
266 Beiträge
Die Kosten einer Amtshandlung richten sich nach der Zollkostenverordnung. In Hamburg fallen diese Kosten nur dann an, wenn eine Amtshandlung außerhalb des Amtsplatzes beantragt wurde. Das ist bei Sammelcontainern regelmäßig der Fall. Andernfalls müsste die Ware zum Zollamt gebracht und dort präsentiert werden. Ob das durch den Lkw-Fahrer erfolgen könnte oder ob zusätzliches Personal (zum Darlegen der Ware) zum Zollamt gebracht werden müsste, hängt vom Einzelfall ab, dürfte aber i.d.R. teurer sein.

cejar Geschrieben am 28 Dezember 2016



Dabei seit
28 Dezember 2016
1 Beiträge
Aufgrund des Kontextes gehe hier ich aber von Umzugsgut, sprich persönliche Effekte aus, und die warden so gut wie immer beschaut.

Das erklärt auch die eigentlich recht teure Grundzollabfertigung.

Bei den Kosten zur Zollbeschau entstehen nicht nur die Kosten der Zollbehörden, sondern auch jeweiligen Packschuppen entstehen Kosten für die Bereitstellung von Personal & Platz.

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