Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Speditionsgebühren für Lieferanten bei INCOTERM FOB Import Seefracht aus China


Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Plop #16 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 03, 2017
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2017 - 16:48

Nach einigem Hin- und Her scheint es nicht so zu sein, dass Lieferant und Spediteur auf einen grünen Zweig kommen.
Der Übergabeort war abgeklärt, aber der Lieferant befürchtet irgendwelche zusätzlichen Forderungen usw.
Darum habe ich jetzt EXW beim Spediteur angefragt, womit der Lieferant auch einverstanden wäre.
Die Kosten werden mir als
CFS:xx/RT
DOC:xx/BL
C/C: xx/BL
TRUCKAGE:xx/BL
ENS:xx/BL
VGM:xx/BL
ORC:xx/RT
aufgelistet und sind geringfügig höher als der ursprünglich mit dem Lieferanten vereinbarte FOB-Betrag, welchen ich dann ja aus dem Vertrag streichen kann.

Dann hoffe ich mal, dass es so keine weiteren Überraschungen und Gebühren gibt.
Muss ich bei EXW noch etwas beachten? Z.B. zusätzlich die LKW-Beladung vom Lieferanten anfordern (oder macht das der Abholer)? Oder irgendwelche Sachen für den Export (Ich gehe davon aus, dass der Lieferant alle benötigten Dokumente übergibt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev #17 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 506

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2017 - 12:20

Zitieren::

Muss ich bei EXW noch etwas beachten? Z.B. zusätzlich die LKW-Beladung vom Lieferanten anfordern (oder macht das der Abholer)? Oder irgendwelche Sachen für den Export (Ich gehe davon aus, dass der Lieferant alle benötigten Dokumente übergibt).

Streng genommen muss der Lieferant bei EXW weder die Verladung noch die Export-Zollabwicklung durchführen. Somit bleiben diese Tätigkeiten an dir bzw. deinem Spediteur kleben - insofern mit dem Lieferanten nicht etwas anderslautendes vereinbart wurde.

Aus diesem Grund hätte meiner Meinung nach FCA Verschiffungsseehafen oder auch FCA Werk des Lieferanten mehr Sinn gemacht, um diese Leistungsbestandteile definitiv dem Lieferanten aufs Auge zu drücken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich