Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Dokumentarische Abwicklung im Intermodal Verkehr

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Malu #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Aug 11, 2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2017 - 15:38

Hallo, hab da mal eine Frage. Vermutlich steh ich allerdings nur auf dem Schlauch und komme nicht selber drauf. Es geht um folgendes, ich hatte letztens Einblick in den Ablauf bei einem Eisenbahnunternehmen im Intermodal Bereich auf Internationaler Ebene.
Die Abwicklung am Terminal vor Ort sah sehr interessant aus, als normaler Spediteur hat man ja eigentlich eher weniger mit der Bahn zu tun.;)
Mir stellt sich allerdings eine Frage, nachdem die Kunden Ihre Einheiten (WB oder Trailer) am Terminal abgegeben haben, die Verladung dann auf den Waggons durchgeführt wird, übernimmt das Eisenbahnunternehmen die Einheiten.
Vom Grundsatz her füllen die Absender bzw der Kunde der Einheiten die Versandpapiere, sprich CIM Frachtbrief aus. Da so ein Zug ja mal locker mit 40 Einheiten beladen werden kann, entspricht das ja auch 40 CIM Frachtbriefen. Ziemlich viel Papier, wie sieht das nun aus, fährt das Eisenbahnunternehmen tatsächlich mit 40 Cim Frachtbriefen der einzelnen Kunden ab oder darf er sich für die komplette Wagenzusammstellung einen CIM Frachtbrief mit der Gesamtzahl an Wagen sowie Gesamtgewicht erstellen (der Eisenbahner bedient nur den Hauptlauf)? Mir stellt sich da die Frage, wie sieht es rechtlich aus? Geht das, wenn ja wie wird Absender und Empfänger definiert (ist es das Terminal von dem es abgeht = Absender und dort wo es ankommt? = Empfänger)
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, würde gerne den Ablauf verstehen (leider konnte ich den nicht im Detail kennenlernen)

Danke
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich