Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Waren im freien Verkehr

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Schwarzwaldmarie #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 11:07

Hallo,

bin neu hier und hab da mal ne Frage:

ein Kunde möchte bestätigt haben, dass die gelieferten Waren "Freiverkehrswaren" sind.
Kann ich die Waren, für die ich eine LLE ausstellen kann, auch als Freiverkehrswaren bestätigen oder ist das was komplett anderes?

Danke schon mal und Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Arnd #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 22, 2011
Beiträge: 168
Ort: Bremen
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 13:39

Früher hießen sie Freigut oder Freiverkehrswaren, später Gemeinschaftswaren und seit dem neuen Zollkodex ist der Terminus Unionswaren.

Definition von Unionswaren auf zoll.de

Zwischen Wirtschaftsbeteiligten gibt es m. W. keine besonderen Nachweise. Du kannst deinem Kunden also 'freihändig' den Status "Unionswaren" bestätigen (wenn es sich denn um einen solchen handelt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 539

BeitragVerfasst am: 18 Jan 2017 - 18:57

Kann es evtl. sein, dass der Kunde präferenzielle oder nicht präferenzielle "Ursprungsware" meint und sich nur falsch ausgedrückt hat?

Was bringt es dem Kunden zu wissen, ob die Ware im freien Verkehr ist oder nicht?

Bzw. was mich interessiert: wie kommt der Kunde darauf, dass es sich um nicht im freien Verkehr befindliche Waren handeln könnte. Das wäre ja nur der Fall, wenn die Ware aus einem Drittland direkt zum Kunden bzw. über ein Zolllager in der EU (qausi unverzollt im Transit) versendet werden würde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Schwarzwaldmarie #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 18, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 19 Jan 2017 - 07:53

Guten Morgen und vielen Dank.

Dann werde ich den Kunden erst mal fragen, was genau er meint und ob ihm die LLE, die er bereits hat, nicht ausreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich