Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 49 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.746.109 Seitenaufrufe in 2022



Zoll und Umsatzsteuer für Warenlieferung nach Namibia


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


ArnoB Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
18 Januar 2017
2 Beiträge
Hallo allerseits,

ich habe etwas in Deutschland hergestellt.
Eine spezielle Beschriftung aus Metall für eine Hauswand.
Diese Ware möchte ich nun im Paket zu meinem Kunden schicken.
Der Warenwert ist ungefähr 2000 Euro netto.
Mir ist klar, ich fülle wie üblich die Zollpapiere aus und hefte die Rechnung bei.
Da stellt sich mir nun die Frage,
darf ich hier wie bei eine Warensendung nach Österreich oder in die Schweiz die Mehrwertsteuer weglassen?
Gilt hier "Die Steuerschuld geht auf Sie gemäß dem „reverse-charge-Verfahren“ als Leistungsempfänger über"?
Und muss der Empfänger dann die namibische Mehrwertsteuer dort entrichten wenn er seine Ware abholt?

So ganz schlau werde ich nicht aus den Information nicht die ich mir gegoogelt habe.
Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Das wäre schön.
Danke.

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Namibia funktioniert genauso wie die Schweiz - beides sind Drittländer. Die Lieferung in ein Drittland wie Namibia ist eine steuerfreie Ausfuhrlieferung gem. § 4 (1) Nr. 1 und § 6 UStG. Du berechnest keine dt. Umsatzsteuer und verweist in der Rechnung auf die zuvor genannten Rechtsvorschriften. Der Empfänger in Namibia ist dann für die Verzollung dort verantwortlich und zahlt Zölle und die dortige Einfuhrumsatzsteuer.

ArnoB Geschrieben am 18 Januar 2017



Dabei seit
18 Januar 2017
2 Beiträge
Danke.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich