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Zollabfertigung Import/Türkei


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


cevi3434 Geschrieben am 06 Februar 2017



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Ich Importiere zum ersten mal Textilien aus der Türkei meine Frage wäre wieso muss man eigentlich Verzollen für Importe aus der Türkei ich habe gedacht die Türkei ist Mitglied der Zollunion und außerdem sind die 100 Euro die die Spedition für die Zollabfertigung in Deutschland verlangt für den Import aus der Türkei normal oder gibt es günstigere alternativen?

Selber machen wollte ich auch, aber da sagte der Spediteur das das auch 100 Euro kostet da die Ware dann zu jeweiligen Zollstelle in meiner Stadt gefahren wird.


Ich bedanke mich über tipps


Mfg

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Chev Geschrieben am 07 Februar 2017



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Die Zollunion mit der Türkei basiert auf einem Abkommen, welches ausgehandelt wurde, aber die Türkei damit nicht zum Gemeinschaftsgebiet der EU zählen lässt. Die Türkei ist zolltechnisch weiterhin ein Drittland, wodurch es sich bei den Handelsgeschäften auch um zollrechtliche Aus- und Einfuhren handelt, welche natürlich auch entsprechend im ATLAS angemeldet werden müssen.

Durch das Abkommen entstehen jedoch für die meisten Waren, die sich in der EU (beim Export aus der EU) oder eben in der Türkei (beim Import in die EU) im freien Verkehr befinden, keine Zollabgaben. Dafür ist grundsätzlich ein A.TR zu erstellen.

Bei der Bewertung der Kosten des Dienstleisters wäre zunächst wichtig zu wissen, was dieser genau für euch tätigt bzw. welchen Aufwand er hat.

cevi3434 Geschrieben am 29 März 2017



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06 Februar 2017
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Chev wrote:
Die Zollunion mit der Türkei basiert auf einem Abkommen, welches ausgehandelt wurde, aber die Türkei damit nicht zum Gemeinschaftsgebiet der EU zählen lässt. Die Türkei ist zolltechnisch weiterhin ein Drittland, wodurch es sich bei den Handelsgeschäften auch um zollrechtliche Aus- und Einfuhren handelt, welche natürlich auch entsprechend im ATLAS angemeldet werden müssen.

Durch das Abkommen entstehen jedoch für die meisten Waren, die sich in der EU (beim Export aus der EU) oder eben in der Türkei (beim Import in die EU) im freien Verkehr befinden, keine Zollabgaben. Dafür ist grundsätzlich ein A.TR zu erstellen.

Bei der Bewertung der Kosten des Dienstleisters wäre zunächst wichtig zu wissen, was dieser genau für euch tätigt bzw. welchen Aufwand er hat.

Danke für die Infos unsere Hersteller in der Türkei schicken eine A.TR immer mit.

Folgende Infos wir importieren immer das gleiche mit der gleichen EORI Nummer wir sitzen eigentlich in Franken unsere Importierte Ware wird von unserer Spedition im Zoll Garching/München abgefertigt, aber wie oben erwähnt wir zahlen jeden Monat 300 Euro nur für die Zollabwicklung und die Spedition mindert den Preis nicht könnte man das eventuell selber machen die ganze Verzollung? Oder gibt es eine möglichkeit die ganze Zollabwicklung (Atlas usw.) über eine andere Spedition bzw. Zollagentur zu machen die des günstiger handhabt ich wäre über Infos dankbar.

WiMa Geschrieben am 30 März 2017



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nur ein stinkstiefeliger Einwand: Erst nach dem die TR-Ware zolltechnisch abgefertigt wurde, ist sie im freien (oder einen anderen) Verkehr.

Arnd Geschrieben am 30 März 2017



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Moin Cevi

Theroetisch kannst du die Verzollungen selbst machen. Aber mangels Zollkenntnissen kannst du es praktisch nicht.

Dass die Spedition eine Abfertigungsgebühr auch bekommt, wenn du selbst verzollst, ist nicht ganz richtig. Nützt dir aber nichts, da du nicht selbst verzollen kannst.

Kann sein, dass eine andere Spedition nur €80 oder € 70 pro Abfertigung nimmt. Aber du kommst an den Kosten generell nicht vorbei.

Und hier noch ein paar Satzzeichen für dich, an den richtigen Stellen vereinfachen sie das Lesen ungemein:
. . . . , , . . . , .

Chev Geschrieben am 30 März 2017



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1477 Beiträge
WiMa wrote:
nur ein stinkstiefeliger Einwand: Erst nach dem die TR-Ware zolltechnisch abgefertigt wurde, ist sie im freien (oder einen anderen) Verkehr.

Hat jemand das Gegenteil behauptet?

cevi3434 wrote:
aber wie oben erwähnt wir zahlen jeden Monat 300 Euro nur für die Zollabwicklung.

Oben war noch die Rede von 100 EUR. Wenn es nun 300 EUR je Monat sind, schließe ich, dass es 3 Vorgänge je Monat sind.
Oder sind es mehr/weniger?

Wenn ich es richtig verstehe, kommt die Ware mit dem LKW. Wenn dann in München zum freien Verkehr verzollt wird, heißt das ja im Umkehrschluss, dass der Spediteur sich ebenfalls um die T1-Abwicklung an der Grenzzollstelle kümmert. Und schon steigt der Aufwand und damit auch die Kosten des Spediteurs. Daher meine Frage, was der Spediteur genau durchführt, um überhaupt die Kosten bewerten zu können.

Häufig ist der Preis auch abhängig von der Anzahl der Positionen pro Zollanmeldung - dazu wurde bislang leider auch nichts geschrieben.

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