Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 48 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.749.351 Seitenaufrufe in 2022



Verringerung der Zollsätze


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Remsen Geschrieben am 22 März 2017



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Hallo zusammen,

mir ist bei vielen unserer Produkten aufgefallen das sich die Zollsätze letztes Jahr zum großen Teil auf 0% reduziert haben und ein Zollbeamter meinte das wohl in großem Umfang die Zollsätze reduziert wurden. Warum konnte er mir aber nicht sagen.

Mich würde mal interessieren warum das so ist?! Um den Außenhandelsüberschuß etwas zu verringern weil mehr importiert wird?

Beste Grüße aus der Pfalz!

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 22 März 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Remsen wrote:
das sich die Zollsätze letztes Jahr zum großen Teil auf 0% reduziert haben und ein Zollbeamter meinte das wohl in großem Umfang die Zollsätze reduziert wurden. Warum konnte er mir aber nicht sagen.


Das kann aber nur einen überschaubaren Warenkreis betreffen. Bist du im Bereich IT & Telekommunikation unterwegs ? Da gab es Änderungen, weil der Warenkreis des ITA-Abkommens erweitert bzw. aktualisiert wurde:
www.manager-magazin.de...45288.html

Ansonsten ist hinsichtlich Zollsatzsenkungen seit mind. 15 Jahren leider nicht mehr viel passiert.

Remsen Geschrieben am 22 März 2017



Dabei seit
06 Mai 2016
65 Beiträge
Danke für Deine Antwort Waldorf. Tatsächlich handelt es sich aber z.B. um die Warentarifnummern

9013 2000 90 0

9001 9000 90 0

Unsere Zolldame meinte auch das wohl zu Mitte letzten Jahres viele Zollsätze tlw. erheblich gesenkt wurden. Warum wußte sie allerdings nicht....

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich