Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 72 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.759 Seitenaufrufe in 2022



Aus der Sicht des Ausbilders: " Ein neuer Azubi "


MagNet-99 Geschrieben am 13 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte usw.....,

was macht Ihr mit den neuen Azubi's bzw. einem neuen Azubi in Eurer Abteilung an ihrem ersten Arbeitstag ?

Organisation, Firma zeigen, Leute vorstellen, direkt an einen Arbeitsplatz ?
Welche Unterlagen teilt Ihr aus, wie habt Ihr Euch auf den neuen Azubi vorbereitet ?

Was hat sich bewährt und was nicht.......

Na da bin ich mal gespannt ;-)
Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

juergen2 Geschrieben am 15 November 2006



Dabei seit
20 Oktober 2005
307 Beiträge
Hallo,

im Prinzipdas was du schon geschrieben hast. In meiner Laufbahn hat sich meist folgendes bewährt:

Begrüssungsrunde (Abteilungsleiter, Chef, neue Azubis, Betriebsrat / Jugendvertretung)

Allgemeine Vorstellung der Firma, Organigramm / Abteilungsgefüge
Dann Organisatorisches, wie zB Arbeitszeiten, Pausenregelungen, Urlaub, Verhalten im Krankheitsfall, Betriebsrat, Parkplatz (bei uns leider ein Thema),Berufsschule (dazu mit gaaaanz ernstem Gesicht auf die Wichtigkeit des Berichtsheftes hinweisen :D )
Anschliessend Azubi-Verteilplan, also wann wer in welcher Abteilung ist (der Durchlaufplan steht meist schon für die gesamte Ausbildung fest und wird nur selten in Ausnahmefällen geändert)

In einer Firma hatten wir sogenannte Patenschaften übernommen, d.h. verschiedene Leute aus diversen Bereichen sind für einen Azubi eine Art Vertrauensperson, Ansprechpartner, Anlaufstelle oder wie auch immer.

Kommt immer auf die Größe des Betriebes an, bei 5 Mitarbeitern macht das vielleicht weniger Sinn als bei 500.

Danach Betriebsrundgang, auch die versteckten Ecken wo man selbst nur selten hinkommt.

In einem Betrieb hatten wir eine Ausbildungsmappe zusammengestellt wo alles nochmal zusammengefasst drinstand, so als Leitfaden für die erste Zeit, kam eigentlich ganz gut an.

Und dann müssen sie eben ran an die Arbeit...;-)

Gruss

Juergen2

Lars_P Geschrieben am 15 November 2006



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
Moin,

bei uns in der Firma werden die Azubies zunaechst durch den / die Ausbildungsbeauftragte(n) in Empfang genommen.

Dann werden die Verhaltensregeln durchgegangen (Krankheitsfall, Berichtsheft, ect).

Danach geht es einmal durch das Buero zur Vorstellung der Kollegen und anschliessend nach Ausbildungsplan in die entsprechenden Abteilungen.

Allerdings aendern sich die Plaene oft, da unsere Azubies hier sehr viel in Eigenverantwortung machen muessen und ab dem 2. Lehrjahr schon in der Lage sind Schiffe eigenstaendig zu betreuen.

Nicht umsonst siend die beiden letzten Abschlusskandidaten ausgezeichnet worden.

Ich sage immer: "rein ins kalte Wasser und dann mit mehr oder weniger viel Anweisung freischwimmen"

Grusz

Lars

michaelm Geschrieben am 15 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Fast stimmig zu Jürgen: Die ersten drei Tage sind bei uns "Einführung", die alle Azubis unserer Standorte treffen sich am Geschäftssitz und werden dort von der GL begrüsst, kurzes Program..., zweiter Tag Begrüssung in der Niederlassung, Punkte wie Berichtsheft..., Abteilungsbesetzungsplan steht noch nicht vor der Ausbildung fest. Wird immer im 1/4-Jahr-Turnus erstellt.
"Patenschaft": Neben den Ausbildern ist in jeder Abteilung für die jeweilige Zeit eine Patenstelle eingerichtet.

MagNet-99 Geschrieben am 17 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
vielen Dank für die bisherigen Antworten, werde mit diesem Background vermutlich das meiste richtig machen ;-)

michaelm Geschrieben am 18 November 2006



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ja wie läuft es denn bei Dir?

MagNet-99 Geschrieben am 19 November 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
ähnlich bis genauso. Das Ei des Kolumbus scheint es hier also nicht zu geben ;-)

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich