Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Seefracht Importkosten aus USA nach Deutschland

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

usade #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mai 16, 2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2017 - 15:23

Hallo an alle Import-Erfahrenen,

ich möchte gewerblich Ware (aus Plastik, kein Gefahrgut) aus den USA nach D importieren (per Schiff).

Da dies das erste Mal für mich ist auf dem Seeweg wäre ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Ich habe mir Angebote eingeholt und das bisher interessanteste lautet wie folgt:

Kosten in den USA:


Vorlauf bis CFS Hafen: 145 USD
Handling Fee: 125 USD

Seefrachtkosten ab FOB Long Beach, CFS nach Hamburg, CFS:

Seefrachtkosten inkl. BAF, CAF: 35 USD

Hafenkosten Hamburg:

LCL Service Charge: 30 EUR
Kaigebühren: 55,35 EUR
Import GSC: 4,50 EUR
SUM A / A.T.C. Fee: 15 EUR
Delivery Order Fee: 35 EUR

Abfertigung / Zollbehandlung / Frachtkosten:

Sped. Abfertigung: 33 EUR
Verzollung / Abfertigung zum freien Verkehr: 45 EUR
Frachtkosten bis Empfangsort: 75 EUR

Gesamt: 572,67 EUR

Die Zustellung versteht sich inkl. 2 Std. freier Entladezeit, anschl. kommen 35 EUR pro angefangene halbe Stunde zur Abrechnung.

Meine Frage lautet nun: Ist damit alles abgedeckt von der Abholstelle des Lieferanten in den USA bis zu meiner Haustür? Oder können da unerwartete zusätzliche Kosten auf mich zukommen?

Über Anregungen oder Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich in dem Thema blutiger Anfänger bin und böse Überraschungen gerne vermeiden würde.

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
betterorange #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 02, 2007
Beiträge: 1183
Ort: Düsseldorf
BeitragVerfasst am: 17 Mai 2017 - 08:55

Lieber USADE,

die Vorlaufkosten sollten die Abholung beinhalten. Aber warum fragst Du das nicht denjenigen, der Dir das angeboten hat?

2 Stunden freie Entladezeit für Stückgut halte ich für einen Fehler. Das bezieht sich auf komplette Container.

LG BO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich