Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Gefahrgutversand per Luftracht - Retourenprozess

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

pc41 #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2017 - 10:19

Hallo zusammen,

ich als Versender von Gefahrgut muss eine DGR-Erklärung, die nur von IATA geschulten Personal ausgefüllt werden darf, unterzeichnen. Das ist soweit kein Problem.

Wie ist die Situation, falls ich Gefahrgut per Luftfracht in ein Drittland exportiere und der Kunde die Waren zurücksenden möchte. Muss der Kunde hierfür IATA-geschult sein bzw. ist überhaupt eine Retoure per Luft möglich? Muss der Kunde die "Pflichten des Versenders" einhalten auch wenn ich ihm ein Retourenetikett beilege / bereitstelle?

Es handelt sich primär um kleine Mengen und B2C Prozesse, sodass es unmöglich ist, dass alle Kunden IATA geschult sind.

Vielleicht kann mir jemand helfen - gerne auch mit Hinweisen zu Quellen etc.

Danke und Grüße

pc41
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
airliner #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 24, 2005
Beiträge: 520
Ort: NRW
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2017 - 12:43

Hallo pc41,

eine Gefahrgut Retoure als Luftfrachtsendung im B2C Bereich wird über Luftfrachtspediteure fast unmöglich sein, da diese überwiegend, aus Gründen der sicheren Lieferkette, nur noch mit Geschäftskunden zusammen arbeiten. Solltest Du allerdings einen KEP-Dienstleister finden der dieses DGR in der Luftfracht akzeptiert kann das gehen. Um was für Gefahrgut handelt es sich denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
pc41 #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jun 12, 2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12 Jun 2017 - 12:52

Hauptsächlich kleine Druckgaspackungen (UN1950) und entzündbare Flüssigkeiten (UN1993). Darüber hinaus betrifft es Lithium-Ionen Akkus (UN3480).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich