Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 42 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.291.476 Seitenaufrufe in 2022



Reduzierung Gleisanschlüsse in Deutschland


Bahn und Schienengüterverkehr: Erfahrungsaustausch und Tipps für Unternehmen und Transportdienstleister. Unser Forum Bahn und Schienengüterverkehr behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Bahn? Wieviel kostet der Transport von Waren per Bahn? Wie nachhaltig ist der Transport von Waren per Bahn? Welche Vorteile hat der Schienengüterverkehr? Welche Nachteile hat der Schienengüterverkehr? Wo finde ich einen Fahrplan für den Schienengüterverkehr?


MagNet-99 Geschrieben am 11 September 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo zusammen,

ich lese gerade in der 2016er Ausgabe 'Verkehr in Zahlen' herausgegeben vom BMVI (Seite 52/53):

Die Anzahl der Gleisanschlüsse in Deutschland wird 1998 mit 8.143 angegeben, für 2015 nur noch mit 2.359.

Kann mir bitte jemand die Hauptgründe hierfür nennen ?

Danke und Gruss
MagNet-99

CARGOFORUM PARTNER

trailerman Geschrieben am 12 September 2017



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Die Ursache ist, dass sich die toitsche Güterbahn gegen neue Umschlagskonzepte sperrt. Sonst hätte sie so etwas wie innovatrain.(ch).

MagNet-99 Geschrieben am 13 September 2017



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Trailerman,

schön mal wieder etwas von dir zu hören ;-)

Kannst du bitte ein wenig genauer beschreiben was du meinst ?
Innovatrain ist ja eher ein Umschlagskonzept für Kombiverkehr/RoLa. Deswegen werden doch nicht weniger oder mehr Gleisanschlüsse bewirtschaftet !?

Ich hatte eher andere Gründe für diesen statistischen Ausschlag vermutet:
- strukturelle Veränderung in Ostedeutschland nach der Wiedervereinigung
- Entscheidung in irgendeinem Bahnpaket, die Anzahl der Gleisanschlüsse zu reduzieren
- Abbau von Anschlüssen bei industriellen Versendern
- man keinen Züge mehr teilen oder so we nig wie möglich teilen möchte

Gruss
MagNet-99

trailerman Geschrieben am 20 September 2017



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Moin MagNet,

Innovatrain hat nicht den Nachteil der besonderen Bodengruppen im Wechselbehälter, wie das beim Bermüller/Palfinger und beim Cargodomino der SBB der Fall war. Der Überschub-Kanal sitzt im Hilfsrahmen auf dem Waggon. Das System wird von der Coop in der Schweiz genutzt, um Kühl-Wechselkoffer in die Güterbahnhöfe der Städte zu bekommen. Man spart sich so die Staus. Als Investition hat man nur ein ca. vier Meter breiten Weg neben dem Gütergleis, der eine 11,5 t Antriebsachse eines Lkw aushalten muss. Das Gleis darf auch mit Oberleitung ausgestattet sein. Rentabel ist das System bisher bei einer Transportentfernung von 70 km (Kombiverkehr mit Vertikalumschlag: 500 km).
Anders gesagt. Man könnte so die regionale Distribution - zum Beispiel im Ruhrpott - schnell und kostengünstig auf die Bahn bringen.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich