Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.027 Beiträge - 2.285.093 Seitenaufrufe in 2022



Einreichung Original-B/L bei LCL-Sendungen


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


Chev Geschrieben am 29 September 2017



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Hallo und guten Morgen,

es muss ja bekannter Weise ein Original-B/L zur Herausgabe des Containers am Terminal bei der zuständigen Reederei bzw. beim Agenten eingereicht werden.

Wie ist der Prozess bei LCL-Sendungen? Theoretisch müssten ja immer erst alle Original-B/L's jeglicher im Container enthaltener Sendungen bei der Reederei eingereicht werden, bis der gesamte Container am Terminal freigegeben werden kann... Wie ist hier der Ablauf?

Danke & VG

CARGOFORUM PARTNER

betterorange Geschrieben am 29 September 2017



Dabei seit
02 April 2007
1271 Beiträge
Hallo Chev,

mit Hilfe der Freigabe zum Master B/L (meist Express..) wird der gesamte Container zum Lager des NVOCC gebracht und entladen.

Mithilfe der HB/L Originale oder bei Transport ohne Originale mit Verfügung werden dann die einzelnen lcl Teilsendungen herausgegeben.

Der Versender kann auch die Originale solange zurückhalten, bis er sein Geld hat und dann beim Aussteller einreichen, damit der ein "Express release" macht ohne Originale.

cobra9.0 Geschrieben am 29 September 2017



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Es gibt ein Master-B/L für den Container und x-House-B/L für die einzelnen LCL-Sendungen. Der NVOCC braucht zur Abholung des Container und dem Verbringen zur CFS nur das Master-B/L (sofern denn überhaupt eines ausgestellt wurde/eher wohl Waybill). Das reicht der NVOCC dann bei der Reederei bzw. deren Agenten ein und erhält eine Freistellung für das Terminal.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich