Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 45 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.034 Seitenaufrufe in 2022



Zolltarifnummer für Ausfuhr auf 10 Stellen erweitern


Tarifierung einer Zolltarifnummer: Tipps und Tricks zur Tarifierung der richtigen Zolltarifnummer. Unser Forum Tarifierung Zolltarifnummer behandelt Fragen wie, was ist eine Zolltarifnummer und wozu dient sie? Wie wird eine Zolltarifnummer vergeben? Wie finde ich die richtige Zolltarifnummer für meine Ware? Welche Informationen sind für die Suche nach der richtigen Zolltarifnummer erforderlich? Gibt es Unterschiede bei der Verwendung von Zolltarifnummern in verschiedenen Ländern?


Peterle Geschrieben am 06 Dezember 2017



Dabei seit
06 Dezember 2017
1 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe einen russischen Kunden, den ich bisher immer ohne Probleme beliefert habe. Aktuell verlangt er jedoch, dass ich an meine Zolltarifnummern in allen Papieren anstatt der 8-stelligen Nummer eine 10-stellige Nummer angebe. Dies soll durch "auffüllen" der Nummer mit zwei Nullen am Ende geschehen.
Bei der Recherche konnte ich herausfinden, dass der russische Zoll wohl tatsächlich 10 Stellen erwartet.

Nun die Frage, ob ich die Nummern einfach so erweitern kann, oder ob es dann zu Problemen führen kann, im schlimsmten Fall sogar falsche Angaben gemacht wurden.

Vielen Dank im Voraus!
Peter

CARGOFORUM PARTNER

waldorf Geschrieben am 06 Dezember 2017



Dabei seit
23 Juli 2007
1705 Beiträge
Für die Einfuhr in Russland muss der dortige Importeur die 10-stellige russische Zolltarifnummer anmelden/lassen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Ergänzung des dt. 8-Stellers um 2 Nullen (fast?) immer richtig.

Wenn du Zolltarifnummern in deinen Dokumenten ausweist, ist das
1. freiwillig; es gibt keine Verpflichtung das zu tun
2. lediglich eine Hilfe für den Importeur oder seinen Zollbroker. Sie dient ihm lediglich als Anhaltspunkt und er kann schneller arbeiten, wenn deine Angaben stimmen. Rechtlich verantwortlich ist immer der Einführer, nicht du.

Es kann -eher selten- vorkommen, dass der russ. Zoll eine andere Meinung hat als du oder der deutsche Zoll (du meinst , Ware gehört zu 4711; Russe will aber 4712. Auch diese Überprüfung und ggf. Änderung ist Aufgabe des russ. Importeurs.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich