Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Ausfuhranmeldung Versand CH

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

FragenüberFragen #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 17, 2018
Beiträge: 1
Ort: München
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2018 - 12:56

Hallo zusammen,

folgendes Thema.

Wir (Sitz DE) erhalten eine Bestellung von unserem Kunden (FR) mit Rechnungsanschrift FR und Versandadresse CH.

Ist es mir hier möglich das ABD zu erstellen ? Ich denke eher nicht, da soweit ich weiß die Rechnungsanschrift mit dem Empfänger auf dem ABD übereinstimmen soll, stimmt das ?

Könnte hier vertretungsweise die Spedition des Kunden das ABD erstellen ?

Danke im Voraus für eure Antworten !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Chev #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Apr 10, 2009
Beiträge: 570

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2018 - 18:52

Zitieren::

Ich denke eher nicht, da soweit ich weiß die Rechnungsanschrift mit dem Empfänger auf dem ABD übereinstimmen soll,

Dann dürfte ja für solche "Dreiecks-Konstellationen", welche ja doch häufig vorkommen, nie ein ABD durch den Lieferanten abgegeben werden.
Es ist in solchen Fällen sogar üblich, dass derjenige "in der Mitte", sprich der Lieferant, direkt zum Endkunden liefert und zeitgleich die Ausfuhrzollabfertigung (für seinen Auftraggeber) übernimmt.

Eines ist hier jedoch wichtig: Da der franz. Auftraggeber in der EU sitzt und dieser den Vertrag mit dem Kunden im Drittland führt, trifft ihn die Rolle des "Ausführers". Ihr selbst seid hier also hier nicht der Ausführer.
Die Ausfuhranmeldung muss eurerseits somit "in Vertretung" für den Ausführer durch Eingabe des korrekten Verhältnisses abgegeben werden.

Der Sendung beigelegt wird üblicher Weise die Rechnung zwischen dem Auftraggeber und dem Endkunden, da auf dieser Basis die Importzollabfertigung im jeweiligen Drittland - hier CH - erfolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich