Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.750.879 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung Versand CH


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


FragenüberFragen Geschrieben am 17 Januar 2018



Dabei seit
17 Januar 2018
2 Beiträge
Hallo zusammen,

folgendes Thema.

Wir (Sitz DE) erhalten eine Bestellung von unserem Kunden (FR) mit Rechnungsanschrift FR und Versandadresse CH.

Ist es mir hier möglich das ABD zu erstellen ? Ich denke eher nicht, da soweit ich weiß die Rechnungsanschrift mit dem Empfänger auf dem ABD übereinstimmen soll, stimmt das ?

Könnte hier vertretungsweise die Spedition des Kunden das ABD erstellen ?

Danke im Voraus für eure Antworten !

CARGOFORUM PARTNER

Chev Geschrieben am 17 Januar 2018



Dabei seit
10 April 2009
1477 Beiträge
Zitieren::

Ich denke eher nicht, da soweit ich weiß die Rechnungsanschrift mit dem Empfänger auf dem ABD übereinstimmen soll,

Dann dürfte ja für solche "Dreiecks-Konstellationen", welche ja doch häufig vorkommen, nie ein ABD durch den Lieferanten abgegeben werden.
Es ist in solchen Fällen sogar üblich, dass derjenige "in der Mitte", sprich der Lieferant, direkt zum Endkunden liefert und zeitgleich die Ausfuhrzollabfertigung (für seinen Auftraggeber) übernimmt.

Eines ist hier jedoch wichtig: Da der franz. Auftraggeber in der EU sitzt und dieser den Vertrag mit dem Kunden im Drittland führt, trifft ihn die Rolle des "Ausführers". Ihr selbst seid hier also hier nicht der Ausführer.
Die Ausfuhranmeldung muss eurerseits somit "in Vertretung" für den Ausführer durch Eingabe des korrekten Verhältnisses abgegeben werden.

Der Sendung beigelegt wird üblicher Weise die Rechnung zwischen dem Auftraggeber und dem Endkunden, da auf dieser Basis die Importzollabfertigung im jeweiligen Drittland - hier CH - erfolgt.

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich