Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



Straight Bill of lading

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

Johnwick #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Jan 23, 2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2018 - 09:19

Moin moin zusammen,

Frage zu einem Import ex Asien: Shipper besteht auf Erstellung eines STRAIGHT B/L. Dieses ist ja nur per Zession übertragbar.
Wie sieht das Ganze dann bei Übernahme der Fracht / Container durch den eingesetzten Spediteur aus (FOB)?Gibt es bestimmte B/L Instruktionen, die die Übernahme durch den Spediteur problemlos ermöglichen?

Besten Dank

Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
cobra9.0 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Mar 19, 2012
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2018 - 08:54

Bei einem FOB-Geschäft ist normalerweise der Empfänger der Vertragspartner des Verfrachters. Ich verstehe Ihren Hinweis aber so, dass der Verkäufer in Asien auf die Erstellung eines Namenskonnossementes besteht. Das klingt für mich alles etwas merkwürdig. Aber das nur am Rande.

Ein Namens-Konnossement unterscheidet sich von einem Order-Konnossement im Wesentlichen durch die Form der Übertragung der Ansprüche und Rechte. Für den Spediteur ist die Art des Konnossementes grundsätzlich egal, da er i.d.R. aufgrund einer Empfängervollmacht als Vertreter des rechtmäßigen Empfänger tätig wird. Insofern muss wie immer mindestens ein Original Konnossement vorgelegt werden, damit der Verfrachter die Güter ausliefert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich