Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel



EUR.1 Mexiko / zugelassener Ausführer / ermächtigter Ausführer

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen

schwarzwaldmädel #1 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 28, 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 - 12:31

Hallo,

für eine wöchentliche Sendung wünscht unser Kunde in Mexiko ein EUR.1 (es handelt sich um Ursprungsware, Warenwert über 6000,- €). Wir sind "nur" zugelassener Ausführer, müssen also jedes Mal zum Zollamt fahren und abstempeln lassen.

Was würde sich für uns als ermächtigter Ausführer ändern? Müssten wir trotzdem weiterhin aufs Zollamt?
Ist der Sprung vom zugelassenen zum ermächtigten Ausführer ein großer Aufwand?

Vielen Dank schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Lotfrau68 #2 Link


Offline Offline
Dabei seit: Okt 29, 2014
Beiträge: 3
Ort: Oberhausen
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 - 15:22

Hallo,
als ermächtigter Ausführer fährst Du nicht mehr zum Zoll. Eure Firma erhält eine zusätzliche Bewilligungsnummer für den EA. Über den Aufwand kann ich keine Aussage treffen da wir schon seit ewigen Zeiten EA sind.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
eaglestef #3 Link


Offline Offline
Dabei seit: Sep 15, 2016
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2018 - 17:28

Der zugelassener Ausführr hat mit dem ermächtigen Ausführer nicht viel gemeinsam (außer dem Namen).

Man muss eine Arbeits- und Organisationsanweisung shreiben. Bitte nicht die Muster aus dem Internet kopieren. Die kennt der Zoll auch. Wie umfangreich die ist, hängt von eurem Betrieb ab (Eigenfertigung, nur Hadelsware, etc.)

Ich habe AundOs von 3 Seiten bis 35 Seiten gesehen, das hängt auch von HZA zu HZA ab. Wenn die AundO erstellt ist, prüft das HZA diese und bei Eigefertigung kommt es auch noch im Betrieb vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
schwarzwaldmädel #4 Link


Offline Offline
Dabei seit: Feb 28, 2013
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2018 - 08:48

Vielen Dank, dann werde ich mir zumindest mal ein paar AundOs angucken, damit ich weiß, was da eventuell auf uns zukommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1




Gehe zu:  




Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich