Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 60 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.738.674 Seitenaufrufe in 2022



Maximale Dach Last eines 20 Fuß Container


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


ltrader Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
13 März 2018
2 Beiträge
Hallo,

in wieweit kann man unbedenklich einen Wassertank mit 6.000 Litern Volumen auf dem "Dach" eines 20 Fuß Containers befestigen?

Das maximale Gesamtgewicht des Tanks läge bei ca. 6.200 KG wenn er komplett gefüllt ist.

Ginge das grundsätzlich gewichtstechnisch?

CARGOFORUM PARTNER

McElrond Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
20 Februar 2018
73 Beiträge
Moin,

meines Wissens geht das grundsätzlich gar nicht. Zum Einen besteht das Dach aus dem gleichen Dünnen Metall wie die Wände und hält kaum Belastung aus. Beim Stapeln lastet das Gewicht der aufgestapelten Containern ausschließlich auf den Eckpfosten.
Beim Seetransport werden auf dem Container weitere gestaut, sodass das Dach frei bleiben muss.

Cheers

ltrader Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
13 März 2018
2 Beiträge
Hallo McElrond,

was du schreibst klingt absolut sinnvoll.
Meine Idee war allerdings nicht, den Tank direkt aufs Blech des "Dachs" zu stellen, sondern auf eine Verstrebung,
die eben z.B. auf den Wänden und Ecken aufliegt, dort befestigt ist und die Last somit auf die Kanten und Ecken "umleitet".

Wenn Container hoch - bis zu 6 übereinander meines Wissens nach - gestapelt werden, so sind die Kanten und Ecken ja auch einer hohen Belastung ausgesetzt. Die Frage ist nur, in wieweit das vom Gewicht her vergleichbar ist!?

Viele Grüße

trailerman Geschrieben am 13 März 2018



Dabei seit
15 Februar 2006
387 Beiträge
Einfach den Tank in einen open-top-Container stellen, verpallen und gut ist´s.

cobra9.0 Geschrieben am 14 März 2018



Dabei seit
19 März 2012
266 Beiträge
Im Seeverkehr sind fast ausschließlich Container nach ISO-Norm in Gebrauch. Die ISO-Normen legt u.a. bestimmte Mindestanforderungen für die Belastbarkeit von Containern und deren Stapelfähigkeit fest. Es versteht sich wohl von selbst, dass Containerdächer keinesfalls mit Ladung belegt werden dürfen. Wenn Sie saich mit dem Thema beschäftigen wollen, bietet die nachfolgende Webseite ausreichend Lektüre: Containerhandbuch

Convoy-Pusher Geschrieben am 14 März 2018



Dabei seit
20 Mai 2009
47 Beiträge
Hey, ltrader!

Gehe zunaechst davon aus, dass Du so`n Teil nicht zur Verschiffung und nicht einmal zum Transport bringen willst. Du sprichst wahrscheinlich eher davon, einem stationaeren (Lager-) Container `was auf`s Dach zu setzen?

Wenn dem so ist, klar geht das. So `ne 20` seacan traegt dieses Gewicht locker. Und wie von Dir auch schon richtig erkannt, bitte nicht einfach mitten auf`s Dach setzen. Sondern unterbauen / Gewichtsverteilung.

Ein paar Spanplatten oder Holzbohlen quer `rueber reichen da nicht, die auftretenden Kraefte muessen hauptsaechlich durch die cornerposts aufgefangen und getragen werden.

Und, trailerman hat`s schon gesagt, besorg`Dir doch einfach fuer schmales Geld `nen ausgedienten Container fuer oben `drauf. Und da stellst Du Deinen Tank `rein. Dann hast Du die ganze Bastelei nicht mehr, keine grauen Haare wie Du es machst und alle auftretenden Kraefte gehen dahin wo sie hingehoeren.

Aber:
Der untere Container muss im Lot und auf sicherem, soliden Grund stehen. Sonst koennte es Dir passieren, dass oben Dein Wassertank voll ist und Du vom unteren Container die Tuer nicht mehr aufbekommst.


Klaus

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich