Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 65 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.734.788 Seitenaufrufe in 2022



Hausarbeit in der Luftfracht


Jawie Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
Moin,

ich studiere BWL mit dem Schwerpunkt Spedition und Logistik an der DAV in Bremen. ( www.dav-akademie.de)

Ich muss im 2. Semester eine Hausarbeit verfassen mit dem Thema:

Tiertransporte in der Luftfracht

Könnt ihr mir sagen, wo ich Tips und Tricks und Material für so eine Arbeit herbekomme?

Oder gibt es eine fertige Arbeit schon... :D

Danke mal vorab..

Grüße

JaWie

CARGOFORUM PARTNER

MagNet-99 Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Jawie,

bin kein Luftfrachtler, aber einen Tip habe ich doch:

Die großen Integrators machen jedesmal eine riesige Werbekampagne wenn berühmtheiten transportiert werden. Eine Google Suche nach 'Beluga' und 'UPS' findest Du dieses:
www.pressroom.ups.com/...es/events/
Hier wird weiter unten der Transport von Beluga Walen und Walhaien nach Atlanta dokumentiert.

Die Feinheiten der Luftfracht werden hier mit Sicherheit nicht vermittelt, aber es ist sicher tolles Bildmaterial.

Gruss
MagNet-99

Jawie Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
Hi Magnet-99,

Danke für den Tip. Bin aus der Luftfracht, habe aber die Sorge, dass ich irgendwas wichtiges vergesse, da es für mich selbstverständlich ist...-> Betriebsblindheit...

Oder einfach nur "how to do" a Hausarbeit..

ich weiß noch nicht, wie ich am besten anfange..

Aber vll finde ich einen roten Faden..

Danke für die Seite mal..
Gruß

Jawie

MagNet-99 Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Jawie wrote:
Aber vll finde ich einen roten Faden..

Tja, wie würde ich das machen:

- Tierarten, die per Luftfracht befördert werden können getrennt nach Standard und Projekt
- Eventuelle Abgrenzung Nutz- (Koikarpfen oder der berühmte Kreta- oder Mallorcahund), Zoo-(s. UPS Beispiel), Sporttier (Rennpferd) zu Esstieren (Hummer, Lebendfisch, usw....)
- Besonderheiten bei Dokumentation
- Besonderheiten bei Zoll
- Besonderheiten bei der Einreise (Quarantäne usw..)
- Besonderheiten bei Ländern
- Besonderheiten bei der Verladung
- Auswirkungen auf das Tier (Körperlich / Geistig...Stress...)
- Art der Unterbringung / Verpackung (Containerarten usw...) / Kennzeichnung
- Begleitet / Unbegleitet (Wo ist der Pfleger / Tierarzt )
- Futter / Trinken
- Was ist wenn ein Tier stirbt

- Luftfrachtunternehmen mit Spezialisierung auf Lebend-Transporte
- Kosten im Vergleich zur Standard-Fracht
- Welche Tiere werden am meisten geflogen..........

Bis hierhin würde ich alles allgemein halten und dann ein Praxisbeispiel bringen......z.B. zum Thema Turnierpferde, Zirkus, Zootransporte, ......

Gruss, MagNet-99

Jawie Geschrieben am 25 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
Moin,

danke für das Grundgerüst..

Arbeitest du in der Luftfracht? Könnte ich ein Interview bekommen?

PS: hast du Zeit über die Feiertage...Hab Abgabe bis zum 13. 03.2007. Willst nicht vll meine Hausarbeit schreibn..lol

Gruß

JaWie

MagNet-99 Geschrieben am 26 Dezember 2006



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Jawie wrote:
Arbeitest du in der Luftfracht? Könnte ich ein Interview bekommen?
Nein, aber hier im Forum sind reichlich Luftfrachtler......

Jawie wrote:
PS: hast du Zeit über die Feiertage...Hab Abgabe bis zum 13. 03.2007. Willst nicht vll meine Hausarbeit schreibn..lol
Selbst ist der Mann ;-)

tklink Geschrieben am 28 Dezember 2006



Dabei seit
09 Februar 2006
3 Beiträge
huhu jawie,

kleiner tipp meinerseits. die LH cargo fliegt liebend gerne rennpferde durch die welt. vielleicht einfach mal anmailen und nach material fragen! so kannst du gleich einmal den produktionsprozess runterbeten, mit all seinen besonderheiuten. und denk an den veterinär, der onboard mitfliegt!

gruss

airliner Geschrieben am 29 Dezember 2006



Dabei seit
24 Januar 2005
590 Beiträge
Hallo Jawie,

ich würde auch die Stategie verfolgen exemplarisch an einer Tiersendung vom Versender zum Empfänger die komplette Kette darzustellen. Da wo sich dann Details unetrscheiden (z.B. Transportboxen) würde ich darauf hinweisen.

LG

Jawie Geschrieben am 29 Dezember 2006



Dabei seit
25 Dezember 2006
45 Beiträge
Hi Airliner,

das hört sich sehr gut an...

Könnte ich übernehmen, so praktisch das letzte Drittel der Hausarbeit...

1. Teil: Allgemein Beschreibung...
2. Teil: Geschichte
3. Teil: Praktisches Beispiel

Bin noch am Fröhlichen Basteln..

Für Tips hab ich immer ein offenes Ohr!

Gruß

Jawie

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich