Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.036 registrierte User - 0 User online - 40 Gäste online - 61.028 Beiträge - 2.464.438 Seitenaufrufe in 2022



Studium Richtung Industrie und Logistik?


Floyd Geschrieben am 14 Januar 2007



Dabei seit
14 Januar 2007
4 Beiträge
Hallo,

ich mach gerade eine Ausbildung zum Industriekaufmann und würde danach gerne danach gerne Logistik studieren. Gibt es da auch Studiegänge die Richtung Industrie und Logistik gehen? So stark Richtung BWL möchte eigentlich nciht gehen, da mir das zu sehr mathelastig ist.

Gruß

Floyd

CARGOFORUM PARTNER

michaelm Geschrieben am 14 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Floyd,

eine Übersicht über entsprechende Hochschulen findest Du unter
www.logistik-studium.de.

Floyd Geschrieben am 14 Januar 2007



Dabei seit
14 Januar 2007
4 Beiträge
Jo den Link kenn ich schon. Dennoch weiß ich nicht welche Hochschule/ Uni am besten ist, um Logistik zu studieren. Ich würde halt gerne nach dem Studium wieder in einem Industrieunternehmen arbeiten....das Logistik Studium sollte aber kein technisches Studium und nicht so mathelastig sein.....welche Hs oder Uni würdet ihr mir denn empfehlen?

RD Geschrieben am 15 Januar 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo floyd,

ich hab ursprünglich auch mal industriekaufmann gelernt und anschließend den verkehrsfachwirt ihk gemacht. seit september in ich an der FOM und studier berufsbegleitend bwl. im hauptstudium kann ich als schwerpunktfach logistik wählen. kommt aber - leider - auf die anzahl der leute an, welche das fach wählen. du kannst aber mal unter www.fom.de
schauen ob dir das zusagt.

gruß, RD

michaelm Geschrieben am 15 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Die FH Pforzheim hat von diesen einen guten Ruf.

Floyd Geschrieben am 17 Januar 2007



Dabei seit
14 Januar 2007
4 Beiträge
Danke schonmal für die Tipps. Pforzheim hört sich in der Tat ganz interessant an. Bremerhaven und Flensburg gehen in die selbe Richtung oder? Bei den FHs Hamm, Osnabrück und Rosenheim steht der technische Part im Vordergrund oder sehe ich das falsch? Unter technisch verstehe ich sowas in Richtung Ingineur.....bei manchen FHs hatte ich nämlich das Gefühl, dass die unter technisch einfach die Arbeit mit den neusten Medien meinen.

Gruß

Floyd

michaelm Geschrieben am 17 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Bei den genannten FHs startest Du den Wirschaftsingenieur. Ebenfalls auch so in Erfurt.

Floyd Geschrieben am 19 Januar 2007



Dabei seit
14 Januar 2007
4 Beiträge
Hast wohl recht. Wie ich gerade gesehen habe wird in Bremerhaven auch technische Physik einem beigebracht. Also bleibt wohl nur Flensburg und Pforzheim oder gibts da noch weitere Alternativen für mich?

michaelm Geschrieben am 20 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Dortmund
Friedberg
Ludwigshafen
Koblenz
Wolfenbüttel
Gelsenkirchen
Lippe/Höxter

kannst Du noch anschauen.

Haninator Geschrieben am 28 Februar 2007



Dabei seit
28 Februar 2007
2 Beiträge
Hi,

die fh- ingolstadt soll auch top sein auch WiIng. ( bachelor).

an der fh kaiserslautern kannst du im haupstudium deinen schwerpunkt
auf industrie und handel, oder verkehr und dienstleistungen setzen.

um mathe viel mathe und den ganzen kram wirst du eh nich rum kommen...
gibt ja noch fast überall vorbereitungskurese :wink:

dieser link könnte hilfreich sein: www.logistik-inside.de.../Top50.pdf

hier siehst du wenigstens die besten hochschulen die etwas mit logistik zu tun haben. das ranking ist nich offiziell, es setzt sich aus den ergebnissen der studenten bei einem logistikmasters zusammen. alle infos siehst du auf logistik inside.

viel glück bei deiner suche

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich