Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 70 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.756 Seitenaufrufe in 2022



Dokumentation IMDG-Ladeverweigerung durch Schiffskommando


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


hpgcl Geschrieben am 26 Januar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Also, das ist jetzt mal ganz generell ueber die Wichtigkeit der IMDG-Documentation:
Ich bin lange als 1/O gefahren und habe eine ganze Menge IMDG-Container stehenlassen, weil die Documentation nicht in Ordnung war. Das gibt natuerlich Mecker, ist aber vermeidbar.

Fakt ist ganz einfach, dass ich ansonsten fahrlaessig (wenn nicht gar grob fahrlaessig) gehandelt haette, ich meinen Job verloren haette haben koennen, bzw bei einem Unfall (jedweder Art!) das Schiff ohne Versicherung gewesen waere (mangelnde Seetauglichkeit!).

Also! auch wenn einige Schiffe mangelnde Dokumentation akzeptieren, auf Korrektheit beharren!

CARGOFORUM PARTNER

Shorty Geschrieben am 27 Januar 2005



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Moin,

Sollte die Dokumentation fuer IMDG Ladung nicht korrekt oder vollstaendig sein sollte die Ladung auch nicht verladen werden ! Sicherheit geht hier definitiv vor ! Ansonsten setzt man Menschenleben aufs Spiel. Dies ist ja auch der Grund, warum es so strenge Richtlinien und Gesetze gibt.

Gruss Shorty

hpgcl Geschrieben am 27 Januar 2005



Dabei seit
24 Januar 2005
57 Beiträge
Ich gehe hier [b]nicht nur[/b] davon aus, dass die Dokumentation mutwillig falsch ausgestellt wird, oder das wichtige Informationen unterschlagen werden.

Es reicht ja schon aus, dass man sich in diesen bloeden Zetteln irrt, irgendwas vergisst einzutragen usw.
Ich erinnere mich, dass es ueblich ist, dass die Agenten die Dokumentation [i]korrigieren[/i] - wenn man sie auf eindeutige Fehler aufmerksam macht.

Ach und wie oft werden die ganzen Dinger unterschrieben (vor allem das Pack-Zertifikat), und hinterher wird erst die Containernummer eingetragen - meist vom Agenten, weil da was umgestaut wurde usw.

Gruss, Henning

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich