Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 41 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.756.417 Seitenaufrufe in 2022



Luftfrachtaufkommen innereuropäisch


Luftfahrt und Luftfracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Luftfahrt und Luftfracht behandelt Fragen wie, welche Möglichkeiten gibt es für den Transport von Waren per Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, bei der Luftfracht Kosten zu sparen? Wie kann ich als Unternehmer die Nachhaltigkeit des Transportes per Luftfracht verbessern? Ist meine Sendung in einem Flugzeug verladbar? Wie ist die Entwicklung der Luftfrachtraten? Welche Alternativen gibt es zur Luftfracht? Wie nachhaltig ist Luftfracht? Welche Möglichkeiten gibt es, Luftfracht nachhaltiger zu gestalten?


Inselflieger Geschrieben am 30 Januar 2007



Dabei seit
18 Juli 2006
17 Beiträge
Moin Moin zusammen,

ich bin sehr daran interessiert, nähere Informationen über das innereuropäische Luftfrachtaufkommen in Erfahrung zu bringen.
Gibt es Statistiken, in welchen Tonnagen auf diversen Routings angegeben werden?Beispielsweise vom Flughafen Hamburg?!

1. HAM-OSL = XXXXX kg
2. HAM-LHR = xxxxxx kg
3. .................................. usw.

HAM diente als Beispielfunktion - Mich interessieren alle deutschen, international angeschlossenen Flughäfen.

Über Antworten würde ich mich freuen.
Grüße aus Düsseldorf

Jörg

CARGOFORUM PARTNER

skytruck Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Das Luftfrachtaufkommen innerhalb Europas fliegt zu einem großen Teil auf Ebene 0 - mit dem LKW. Geflogen wird Express durch die Integrators - TNT DHL UPS ind FEDEX, da werden die angefragten Strecken über deren hubs bedneit.

Daneben gibt es für eilige Sendiungen noch Line Haul Operators, die mit Sprintern Hauptrelationen bedienen, auch im Hubsystem. Was tatsächlich auf den angefragten Strecken in den bellies geflogen wird, ist ein Bruchteil des effektiven Luftfrachtaufkommens auf diesen Strecken.

Die Aufstellung würde also ein falsche s Bild abgeben

Inselflieger Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
18 Juli 2006
17 Beiträge
Danke Dir für Deine Antwort!
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, ist das innereuropäische Luftfrachtaufkommen fest in DHL's und Konsorten Hand.

Wie häufig kommen Ad-Hoc Charter vor? Beispielweise für die Automotive o.ä.? Welche Gegenstände werden noch im Ad-Hoc charter transportiert?

Danke im Vorraus!

betterlemon Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
30 November 2006
47 Beiträge
Frag mal die CASS in Frankfurt, da bekommst Du eher die Zahlen, die Du Dir wünscht.

Inselflieger Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
18 Juli 2006
17 Beiträge
Im Bereich der Luftfracht bin ich absolut unwissend. Was genau ist die CASS?

Habt Ihr eine Antwort auf meine Ad-Hoc Charterfrage?

michaelm Geschrieben am 31 Januar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Ad-Hoc, die Güter, welche auch sonst mit LF befördert werden. Wie das Wort schon sagt, wenn hier vom einem Kunden Ware bereitsteht, wofür eine flexible Lösung gesucht wird.
Schau Dir hier als Beispiel mal www.time-matters.de an.

Natürlich können das für Automotive Waren sein, aber auch andere, z. B. empfindliche Ware, die mit LKW nicht abgefertigt werden können und evtl. an der Destination einen Produktionsausfall stoppen müssen, Lebensmittel...

skytruck Geschrieben am 01 Februar 2007



Dabei seit
14 März 2005
152 Beiträge
Ad-hoc charter kommen dann vor, wenn in einem Automobilwerk ein Band still steht. Das kostet so viel Geld das kurzfristig Flieger gechartert werden.

CASS ist Cargo Account Settlement, die rechnen zentral die Frachten an die Spediteure und leiten die Einnahmen an die Fluggeselslchaften weiter. Wenn die solche Statistiken rausgeben würden, dann wäre das aber auch nur ein Fragment des Marktes.

Die DHL TNT usw Zahlen sind da nicht drin, ebenso wenig wie die Zahlen vn GLS die mittlerweile auch täglich z.B. nach England fliegen, oder Night Express. Ganz abgesehen von den schon erwähnten low level flights mit Sprintern quer durch Europa.

Letztere sind oft schneller als Luftfracht, bis 500 km allemal.

Inselflieger Geschrieben am 01 Februar 2007



Dabei seit
18 Juli 2006
17 Beiträge
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Kennt jemand von Euch die in schweden ansässige Firma Nordicsolutions?
Man Betreibt wohl bis zu 4 eigene Saab 3400 (F), welche auch teilweise in Deutschland anzutreffen sind.
Kennt jemand den Auftrag der Airline bzw. für wen geflogen wird?

michaelm Geschrieben am 01 Februar 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
www.nordicsolution.com...omers.aspx

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich