Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.740.392 Seitenaufrufe in 2022



Nord-Ostsee-Kanal


Schifffahrt und Seefracht: Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Import und Export. Unser Forum Schifffahrt und Seefracht behandelt Fragen wie, wie kann ich als Unternehmer den Transport per Schifffahrt und Seefracht organisieren und optimieren? Welche Faktoren beeinflussen den Preis für den Transport per Schifffahrt und Seefracht und wie kann ich die Kosten minimieren? Welche Risiken gibt es bei der Schifffahrt und Seefracht? Welche Möglichkeiten gibt es, den Transport per Schiff zu beschleunigen? Wie entwicklen sich die Seefrachtraten? Wie staue ich einen Container und optimiere die Beladung?


lolly Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
18 April 2005
4 Beiträge
hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wo man infos über den NOK finden kann, besonders bezüglich der kosten, z.b. im vergleich zur fahrt(kosten) um DK.

danke & gruß! :D

CARGOFORUM PARTNER

Michael Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin,

Infos zum NOK finden sich auf den einschlägigen Seiten im Internet:

Der NOK "online"

Wasser- und Schiffahrtsämter:
Wasser- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau
Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel

Kanalagenturen:
Sartori & Berger
UCA United Canal Agency

Der NOK ist knapp 100 km lang. Fahrzeuge, die den Kanal passieren wollen, werden nach ihrer Größe (Länge/Breite/Tiefgang) und Gefährlichkeit der Ladung in sog. Verkehrsgruppen eingeteilt. Es gibt 6 Verkehrsgruppen. Fahrzeuge der Verkehrsgruppe 1 sind von der Lotsannahmepflicht befreit (Freifahrer), in Verkehrsgruppe 2 und teilweise auch der Verkehrsgruppe 3 sind Befreiungen auf Antrag und nach Prüfung möglich.

Im Schnitt ist die Strecke durch den NOK im Vergleich zur Strecke um Skagen etwa 250 sm kürzer. Auf der Seite des WSA Kiel ist eine Zeitersparnis von ca. 16 Stunden angegeben.

Im Kanal darf maximal 15 km/h (8,1 kn) gefahren werden. Für Fahrzeuge der Verkehrsgruppe 6 gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h (6,5 kn). Dadurch ergibt sich im Normalfall eine Passagezeit von gut 6,5 bis etwa 8 Stunden (zzgl. Schleusungen). Da Begegnungen mit besonders großen Schiffen auf freier Strecke im Kanal nicht möglich sind, kann sich die Passagezeit auch verlängern, da in sog. Weichen auf den Entgegenkommer gewartet werden muß.

Für die Kanalpassage sind zu zahlen:

- Lotsabgaben
- Lotsgelder (sofern das Schiff nicht von der Lotsannahme befreit ist)
- ggf. Kanalsteuerer
- Befahrungsabgabe

Ein Kostenvergleich online ist mir nicht bekannt. So ein Kostenvergleich könnte aber ohnehin bestenfalls Pauschalangaben enthalten, da die Tageskosten von verschiedenen Schiffen unterschiedlich sind.

Online kannst Du Dir die Passagekosten über den die Seite vom NOK berechnen lassen:

www.kiel-canal.org/deutsch.htm -> Passagekosten

Auch auf den Seiten der Kanalagenturen finden sich Rechner für die Passagekosten.

Gruß,
Michael

lolly Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
18 April 2005
4 Beiträge
wow, vielen dank für die ausführliche antwort - prima!!! :P

BBG Geschrieben am 18 April 2005



Dabei seit
21 Januar 2005
23 Beiträge
Moin,

ausschlaggebend für die Wahl ob Kanal oder nicht ist natürlich immer das Geld. Was bei einem gecharterten Schiff natürlich eine große Rolle spielt. Durch die Kanalpassage spart man momentan mehr Geld als wenn man den Weg um Skaw nimmt. Sprich die Kanalgebühren sind geringer als die Schiffsmiete die man für einen Tag bezahlen muss die das Schiff ungefähr länger unterwegs ist. Des weiteren spart man Bunker, der ja auch nicht billiger wird. Und wettermäßig ist der Törn durch Schleswig-Holstein sicherer als "oben" rum.

Brgds
BBG

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich