Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.029 registrierte User - 0 User online - 59 Gäste online - 61.021 Beiträge - 1.732.940 Seitenaufrufe in 2022



Neue Linkdatenbank


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Carsten Geschrieben am 27 März 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Liebe Freunde,

nachdem die Umstrukturierung der Foren abgeschlossen ist, möchten wir unser nächstes Projekt angehen - die Erstellung einer umfangreichen Linkdatenbank zu Transport & Loistik.

Wie immer bitten wir euch um euren Input. Vielleicht sollten wir mit einer ersten Grobstruktur beginnen. Was soll alles enthalten sein? Verbände, Unternehmen, Fachseiten, etc. etc.?

Bin gespannt was kommt.

Logistische Grüße

Carsten

CARGOFORUM PARTNER

DanielNoetzel Geschrieben am 27 März 2007



Dabei seit
05 Oktober 2006
459 Beiträge
Wäre unbedingt auch für die Katigorie "Häfen" würde/hätte mir so manche suche bisweilen erspart.

MagNet-99 Geschrieben am 27 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
Hallo Carsten,

also ersteinmal www.portfocus.com zum Thema Häfen für Daniel *G*

Dann gibt es ja etliche Linklisten, da könnte man spicken, z.B. hier:
www.uni-koeln.de/wiso-...glinks.htm

Aber eigentlich müsste jeder hier im Forum nur mal seine Linkliste im Browser durchsehen, das müsste uns schon erheblich weiterbringen.
Auf diesen Seiten habe ich mich die letzten Tage rumgetrieben ;-)

Transportrecht:
www.versicherungsnetz.de/
www.transportrecht.de
www.verkehrsportal.de

Nummer 1 Seite für Ladungssicherung:
www.tis-gdv.de

Zoll und Sicherheit
www.wcoomd.org/ie/index.html
www.zoll.de
ec.europa.eu/taxation_...dex_de.htm
www.bfai.de/

Seefracht Beratung
www.isl.org/index.php?lang=de

Organisationen
www.cemt.org/index.htm

Straßenverkehr
www.sicherestrassen.de
www.dvr.de/

Jobs
www.jobsinlogistics.com/

Binnenschifffahrt
www.elwis.de

Ausbildung
www.spedibuch.de/

Viel Spass beim Sortieren ;-)
MagNet-99

Carsten Geschrieben am 28 März 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Lieben Dank für deine Links. Die kann nach erfolgreicher Fertigstellung jeder selber einstellen. :-) Der Aufwand für einen Einzelnen ist da doch zu hoch. Meine manpower ist da doch sehr eingeschränkt.

Mir geht es erst einmal um eine grobe Struktur der Datenbank. Also Kategorien und Unterkategorien. Und es soll die umfangreichste im ganzen deutschsprachigen Internet werden (wie immer). :-)

LG Carsten

Lars_P Geschrieben am 28 März 2007



Dabei seit
23 Januar 2005
83 Beiträge
moin,

hier auch noch ein paar links von meiner seite..

Chemie Datenbankenverzeichnis

United States Coast Guard

GERMAN MARITIME ARBITRATION ASSOCIATION

Great Lakes St. Lawrence Seaway System

National Hurricane Center

Panama Canal Authority

World Meteorological Organization

Inmarsat ships directory

BIMCO


beste gruesse

lars

michaelm Geschrieben am 28 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Wollen wir das simpel halten und die Links analog unserer Foren kategorisieren? Dazu noch erweitert um eine Kategorie "Unternehmen" oder "Dienstleister".

Finde dann sollte jeder seine Wunschlinks an Carsten mailen, sonst gibt das hier einen kleinen Wust.

MagNet-99 Geschrieben am 28 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
@michaelm:
Deine Idee es an den Fornenamen aufzuhängen finde ich sehr gut. Allerdings wird es viele Seiten geben die nicht eindeutig zuzuordnen sind.

@carsten
Mein Ziel wäre nicht die umfangreichste (=Quantität) Linksammlung sondern die beste (=Qualität) Linksammlung......
Viel muss nicht gut sein sondern wird auch schnell unübersichtlich.

Für mich wäre optimal wenn die Linksammlung so gut ist das ich sie mir als Startseite in den Browser lege und als Jumpstation nutze. Dazu missbracuhe ich bisher gelegentlich sogar doe Ocean Tracking Seite ;-)

Hast Du eigentlich einen Bot der auf Dead Links prüft oder wie stellst Du Dir die Aufrechterhaltung einer großen Linkliste vor ?

Gruss
MagNet-99

Shorty Geschrieben am 29 März 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Ich denke man brauch noch mehr Kategorien als nur nach den Foren zu gehen. Folgende Kategorien faende ich gut:

- Airlines
- Airports
- Courier Dienste
- Reedereien
- Spediteure
- Laenderspezifische Informationen
- Track & Trace
- Seaports
- Container
- Zoll
- Ladungssicherung
- Organisationen
- Transportrecht
- Transportversicherungen
- Port Terminal Operator
- Gefahrgut
- Ausbildung
- Logistik
- Nuetzliche Links
- Dictionary
- Waehrungsrechner
- Massrechner
- Wikipedia

etc

Gruss
Shorty

michaelm Geschrieben am 29 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
@MagNet

Das Zuordnungsproblem hast Du bei allen Strukturen.

@Shorty

Deine Kategorien sind ja teilweise schon vorhanden, Ports etc. und Track & Trace könnte man auch den Hauptkategorien zuordnen.

Michael Geschrieben am 29 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Hallo Carsten,

da hast Du Dir ja offenbar ein etwas "größeres" Projekt ausgesucht. - Was soll bei der Linkssammlung im Vordergrund stehen? Soll sie in erster Linie umfangreich werden ("die umfangreichste im ganzen deutschsprachigen Internet")? Und welchen (geographischen) Bereich sollen die Links abdecken? Deutschland, die deutschsprachigen Länder Europas, ganz Europa, die Welt?

Ich gebe zu bedenken, daß man sich mit so einer Sammlung leicht verzetteln kann. Eine riesige Linkliste, in der man aber "nichts" findet, ist wenig hilfreich.

Wie soll der Bereich technisch aufgebaut sein? Soll es sich um eine Datenbank handeln, die man also durchsuchen kann, oder soll es sich um eine Linksammlung handeln, die in bestimmte Kategorien unterteilt ist?

Ich würde den Inhalt der Linksammlung begrenzen. Ist es vernünftig, Unternehmen in die Linksammlung aufzunehmen, was zu einer sehr großen Sammlung führen würde? Oder würde es mehr Sinn machen, den Schwerpunkt auf andere Bereiche zu legen - Bereiche, die einen echten Mehrwert liefern könnten? - Ich wäre eher dafür, Unternehmen außen vor zu lassen.

Gruß,
Michael

Carsten Geschrieben am 30 März 2007



Dabei seit
18 Januar 2005
801 Beiträge
Hallo Michael,

die Linksammlung soll beides beinhalten. Quantität und Qualität, beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Halt so, dass der Nutzer weiss, zum Thema Transport und Logistik ist dort alles enthalten (außer Müll).

Weiterhin soll sie logisch nach Kategorien und Unterkategorien aufgebaut sein. Suche ich zum Beispiel die "IATA" dann nach:

> Verkehrsträger > Luftfracht > Organisationen & Verbände > IATA

Wir werden die Datenbank der Einfachheit halber für alle unsere User auf Cargoforum integrieren, sie soll aber als "stand allone" Version auch auf einer eigenen Domain laufen.

Da wir uns etwas unschlüssig sind das ganze auf einer .com Adresse in englischer Sprache zu installieren, würde uns mal eure Meinung dazu erfreuen.

LG Carsten

RD Geschrieben am 30 März 2007



Dabei seit
15 April 2005
402 Beiträge
hallo carsten & forum,

hier auch ein paar links von meiner seite:

ADSP (pdf-file): www.24plus.de/deutsch/...eutsch.pdf
HAFTUNG CMR: www.assurance-ger.de/G...ze/cmr.htm

CONTAINERHANDBUCH: www.containerhandbuch....index.html

BBA - HOLZVERPACKUNGEN: www.bba.de/ag/gesund/i...rpholz.htm

grüße, RD

michaelm Geschrieben am 30 März 2007



Dabei seit
12 Dezember 2005
904 Beiträge
Hallo Carsten,

wenn Du das ganze als eigene Domain laufen lassen möchtest, hört sich das wirklich nach etwas größerem an. So eine Seite könnte man auch gleich auf Englisch anbieten, mehr als die Kategorien und ein kurzer Inhalt auf der Startseite sollte genügen.

Wenn Du es als Extraseite laufen lassen möchtest, würde ich die Linkliste nicht auf cargoforum.de einbinden sondern einen Link zur externen Seite in einem neuen Browserfenster öffnen lassen.

MagNet-99 Geschrieben am 30 März 2007



Dabei seit
16 Juni 2006
2708 Beiträge
würde ich auch so machen, Links dann jeweils markieren in welchen Sprachen sie verfügbar sind...........

Michael Geschrieben am 31 März 2007



Dabei seit
24 Februar 2005
674 Beiträge
Moin Carsten,

Zitieren::
die Linksammlung soll beides beinhalten. Quantität und Qualität, beides schließt sich ja nicht gegenseitig aus

Das ist richtig, aber Quantität alleine macht keine Qualität aus.

Zitieren::
Halt so, dass der Nutzer weiss, zum Thema Transport und Logistik ist dort alles enthalten

Und das ist genau das Problem, das ich sehe. Der Nutzer soll wissen, daß er dort "alles" finden kann. "Alles" ist aber ganz schön viel. Wenn Du die Linksammlung nicht eingrenzt, besteht die Gefahr, daß die Linksammlung eine von vielen wird. Mit Glück findet man was, im Zweifel aber kann man sich die Zeit sparen. So nach dem Motto: Die Links, die in jeder (Logistik-)Sammlung drin ist, kennt man ohnehin, und die Sachen, die man wirklich sucht, findet man eh nicht.

Wie willst Du die Sammlung "füttern"? Du hast ja schon angedeutet, daß Du da voll und ganz auf die Cargoforum-Nutzer setzt, wir also die Linksammlung wachsen und gedeihen lassen sollen. Das Chaos ist also vorprogrammiert. Vorschläge von den Nutzern einreichen zu lassen (dann aber nicht in einem Thread wie diesem hier, sondern über eine Eingabemaske, in der man die Links schon sinnvoll vorsortieren muß), ist ja sicherlich gut, kommt man so doch auch an Links, die man selbst nach längerer Suche nicht finden würde, wenn die Links aber von uns Nutzern eingegeben werden sollen und dann auch so in der Linksliste erscheinen, hast Du viele verschiedene Schreibweisen - was sehr verwirrend für den Nutzer wird: Der eine schreibt groß, der andere klein, der dritte schreibt falsch, ein anderer denkt sich vielleicht irgendeine schöne Bezeichnung für den Link aus, der aber gar nicht stimmt usw. Die so entstehende Linksammlung ist für die Zielgruppe im Zweifel wenig hilfreich.

Zitieren::
Weiterhin soll sie logisch nach Kategorien und Unterkategorien aufgebaut sein. Suche ich zum Beispiel die "IATA" dann nach:

> Verkehrsträger > Luftfracht > Organisationen & Verbände > IATA

Wir werden die Datenbank der Einfachheit halber für alle unsere User auf Cargoforum integrieren

Interessehalber wiederhole ich nochmal meine Frage. Willst Du eine Datenbank aufsetzen (z.B. eine SQL-Datenbank), was den Vorteil hätte, daß man dem Nutzer mehrere Kriterien anbieten könnte, aus denen die Linkliste dann dynamisch erzeugt würde, oder soll es eine "einfache" (statische) Linksammlung werden, die in mehrere Kategorien unterteilt ist und durch die sich der Nutzer dann durchklicken kann? Letztere wäre im Zweifel einfacher zu erstellen, allerdings wäre der Verwaltungsaufwand wohl auch höher und diverse Links müßten redundant eingefügt werden, da sich nicht jeder Link immer nur genau einer Kategorie zuorden läßt.

Zitieren::
sie soll aber als "stand allone" Version auch auf einer eigenen Domain laufen. Da wir uns etwas unschlüssig sind das ganze auf einer .com Adresse in englischer Sprache zu installieren, würde uns mal eure Meinung dazu erfreuen

Weiter oben hast Du geschrieben, die Linksammlung "soll die umfangreichste im ganzen deutschsprachigen Internet werden". Dann braucht sie im Zweifel nicht in englischer Sprache zu sein. Wenn Du sie international anbieten willst, wäre es natürlich ganz hilfreich, wenn sie auf Englisch wäre (dann wäre es aber wieder nicht mehr unbedingt die "umfangreichste im ganzen deutschsprachigen Internet") ;-).

Carsten, um nicht falsch verstanden zu werden, ich will Dich in keinster Weise von dem Plan abbringen, eine umfangreiche Linksammlung anzubieten. Ich finde die Idee vielmehr richtig gut, allerdings weiß ich, daß es mit "ich sammle mal eben ein paar (hundert oder tausend) Links" nicht getan ist. Eine Linksammlung, die dem Nutzer einen echten Mehrwert bringt, erfordert richtig viel Arbeit - und diese Arbeit wird schier unendlich, wenn Du die Linksammlung nicht in irgendeiner Weise eingrenzt (z.B. geographisch und/oder generell alle Unternehmen ausschließt o.ä.).

Angelehnt an die Struktur des Cargoforums würde eine Linksammlung ohne Begrenzungen ausgesprochen groß. Es wäre extrem schwer, Qualität und Quantität zu kombinieren. Quantität würde die Liste sicherlich bekommen, bei der Qualität allerdings dürfte es extrem hapern. - Hinzu kommt, daß viele Links aus Ländern mit uns völlig fremden Sprachen, die ihre Seiten möglicherweise gar nicht auf Englisch anbieten, nicht sinnvoll einsortiert werden könnten.

Falls Du Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes brauchst, biete ich meine Hilfe gerne an (allerdings nicht "Vollzeit"...).

Gruß,
Michael

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich