Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.035 registrierte User - 0 User online - 71 Gäste online - 61.026 Beiträge - 2.246.341 Seitenaufrufe in 2022



Ausfuhranmeldung


Außenhandel und Zoll: Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Abwicklung im internationalen Handel. Unser Forum Außenhandel und Zoll, allgemeine Themen, behandelt Fragen wie, welche Rolle spielen Zollformalitäten beim Außenhandel? Wie läuft die Zollabfertigung beim Außenhandel ab? Welche Dokumente sind im Außenhandel für die Zollabfertigung erforderlich? Welche Rolle spielen Freihandelsabkommen im Außenhandel?


Starcraft_Voyager Geschrieben am 02 April 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
Liebe Leute,

weiss jemand konkret warum mir der spediteur in italien keine Ausfuhranmeldung schreibt obwohl ich dass bislang in Deutschland und in Österreich erfolgreich umgesetzt habe ?

ok- es ist nicht einfach so mal ne ausfuhr zu schreiben geb ich zu.

habe ein dreiecksgeschäft oder crosstrade wie man es auch formulieren könnte und folgende konstellation:

mein auftraggeber sitzt in deutschland der in italien einkauft und nach liechtenstein verkauft. die Lieferung erfolgt streng neutral und zwar so dass weder absender noch empfänger voneinander erfahren.

geliefert DDP , derart dass Abfertigungskosten und Zölle an mich belastet werden, die Örtliche Steuer direkt an den Warenempfänger.

geladen wird in italien, grenzübergang ist chiasso (IT/CH), entladen wird in Liechtenstein.

ich muss die komplette Zollabwicklung sowohl export als auch importseitig sicherstellen. wobei mir der italienische zollspediteur im moment probleme verursacht, weil er einfach nicht versteht dass er eine Ausfuhranmeldung schreiben soll in der ein deutscher als versender / ausführer auftritt, wo doch in italien geladen wird.

sendungsablauf wie folgt:

der fahrer lädt und bekommt einen wiegeschein mit der geladenen menge ausgehändigt. dann fährt dieser ein paar kilometer zu dem mir beauftragten spediteur um seine ausfuhranmeldung abzuholen. Diese Ausfuhranmeldung lautet dann:

Versender/ Ausführer : Deutsch (mein auftraggeber)
Empfänger = Empfänger (Liechtenstein)
Vertreter / Anmelder : Spediteur (von mir beauftragt)

Der Wiegeschein wird einbehalten und der Fahrer bekommt die papiere die mir von meinem auftraggeber per mail übermittelt wurden-

dann meldet er sich wieder an dem von mir beauftragten empfangsspediteur der die sendung für mich verzollt.

Das Problem: ich kann kein Italienisch und der Italiener nur sehr schlecht englisch wir haben offensichtlich kommunikationsprobleme und alle kollegen die ich inhouse zur verfügung habe können zwar transporte disponieren haben von zoll aber keine Ahnung- was dann zu problemen führt wenn es um die (italienischen) Fachbegriffe geht-

hat jemand genau "DAS" Argument oder schlagwort das mir den Italiener dazu bringt genau dass in die Auasfuhranmeldung zu schreiben wass ich will ?

oder kennt Ihr Zoll-Spediteure in Italien in, bei, oder um Plz gebiet 22...Italien ?

ach ja. der transport liegt nicht in meiner regie und verladen wird morgen /übermorgen...

CARGOFORUM PARTNER

Starcraft_Voyager Geschrieben am 02 April 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
liebe leute!
hab ich mir fast gedacht.... keine einzige antwort wens mal wieder schwierig wird... oder die zollspezies sind anderweitig beschäftigt...

nur zur info: in italien gibt es die besonderheit dass bei einem crosstrade ie ich ihn hier habe auf der abgangsrechnung ein vermerk sein muss dass die lieferung nicht an den rechnungsempfänger geht. dies durch den kleinen aber einen zusatz "lieferung nach liechtenstein" . was aber wiederum einer neutralen Lieferung im wege steht da nun der absender sehen würde wohin die sendung geht. (will oder kann mein auftraggeber nicht, also pech gehabt).

alternativ hätte ich auch ein T2 machen können was die in italien aber auch nicht machen wollten da die sendung nicht wie auf den begleitende dokumenten (am abgangsort) an die adresse lt. rechnung geht.

wieder pech gehabt da selbes problem-

alternativ hätte man den LKW über österreich fahren lassen können. damit sind alle zolldokumente hinfällig weil gemeinschaftlicher transport (bis grenze Liechtenstein. dass wiederum geht aber auch nicht wegen dann geänderter laufzeit / Frachtpreis.

nun die Lösung: irgendein anderer wird jetzt irgendwie ein T2 erstellen und dass ohne rechnung. Ob dass zollrechtlich abgesichert ist weiss ich selbst nicht. nur gut dass ich nicht dafür geradestehen muss.

wenigstens die importverzollung darf ich machen, immerhin.

ich danke euch für eure aufmerksamkeit.

Shorty Geschrieben am 03 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Starcraft_Voyager wrote:
hab ich mir fast gedacht.... keine einzige antwort wens mal wieder schwierig wird... oder die zollspezies sind anderweitig beschäftigt...

Hallo Starcraft Voyager,

Du hast uns ja gerade mal 4 Stunden Zeit zum antworten gegeben . . .

Jetzt zum Thema. Deutsche Versender stellen ja schon oft genug keine Ausfuhranmeldung aus. Warum sollte der Italiener dass dan tun? Ein Spediteur kann Dir die Ausfuhranmeldung aber auch ausstellen. Oder Du faehrtst den Kram ueber Deutschland und neutralisierst dann in Deutschland.

Gruss
Shorty

Starcraft_Voyager Geschrieben am 03 April 2007



Dabei seit
21 Februar 2006
85 Beiträge
hallo shorty,

danke dir für die mitteilung-

aber der spediteur kann mir wieder erwarten eben keine ausstellen, weil in italien besondere bedingungen herschen. (an den abfertigungskosten kanns nicht gelegen haben, dass war nämlich mein erster gedanke:-) )

also wenn ich es richtig verstanden habe ist es so:
wird die ware von italien nach deutschland verkauft, aber in ein anderes land geliefert also vom rechnungsempfänger weiterverkauft, muss gemäß irgendeines artikel 8 bzw artikel 41 in italien ein passus auf die handelsrechnung vom italieners an den deutschen. (keinen blassen schimmer wieso die in italien dass so haben müssen).

da dies wegen der neutralen lieferung eine diskrepanz für meinen auftraggeber darstellt, bekomme ich eben weder eine AE aufgrund der handelspapiere IT / DE noch eine AE aufrgund der Handelspapiere DE / LI.

auch dein vorschlag die sendung anders zu routen haben wir diskutiert, aber die umdisponierung des lkw über AT nach DE, also von der anderen seite nach LI zu fahren hat wegen der laufzeit und dem dann höheren frachtpreis keinen sinn gehabt.

Shorty Geschrieben am 04 April 2007



Dabei seit
22 Januar 2005
352 Beiträge
Starcraft_Voyager wrote:
auch dein vorschlag die sendung anders zu routen haben wir diskutiert, aber die umdisponierung des lkw über AT nach DE, also von der anderen seite nach LI zu fahren hat wegen der laufzeit und dem dann höheren frachtpreis keinen sinn gehabt.

Hallo Starcraft Voyager,

Genau dort liegt das Problem Deines Transportes. Dein Kunde moechte Kosten sparen und die Sendung direkt liefern lassen. Aber er moechte auch nicht, dass der Empfaenger weiss, bei wem er gekauft hat. Daher die Probleme mit den Dokumenten.

Entweder Du gehst einen Kompromiss mit den Dokumenten ein oder Du musst ueber z.B. Deutschland fahren und hast hoehere Frachtkosten.

Meines Wissens gibt es hier keine bessere Loesung.

Gruss
Shorty

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich