Cargoforum Forum für Transport, Logistik, Spedition, Zoll und Außenhandel
Cargoforum.de in Zahlen: 13.030 registrierte User - 0 User online - 52 Gäste online - 61.022 Beiträge - 1.760.619 Seitenaufrufe in 2022



Abschlußprüfung 2007


Sylvia Geschrieben am 18 April 2007



Dabei seit
08 Februar 2006
14 Beiträge
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt im Sommer 07 die Abschlußprüfung für Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen. Gestern habe ich Post bekommen, wo ich ankreuzen sollte, welches Thema ich für die mündliche wähle. Ich habe logistische Dienstleistungen genommen. Alles andere wäre Blödsinn gewesen, das anzukreuzen, weil wir sowas hier in der Firma kaum haben.

Jetzt meine Frage: Was könnten die mich in der mündlichen über dieses Thema alles so fragen? Vielleicht habt ihr ein paar Tips....bin nämlich jetzt schon nervös. :?

Danke :)

Sylvia

CARGOFORUM PARTNER

fragile Geschrieben am 18 April 2007



Dabei seit
20 September 2006
169 Beiträge
Logistik ist alles, aber da dies in den Prüfungen noch nicht so lange vorhanden ist, sind die Fragen recht allgemein gehalten.

Mach dich auf jeden fall mit dem punkt value added services vertraut.

Bei mir in der Prüfung hatte ich u.a. die Frage: Sie sollen für Ihren Kunden einen Messestand planen und realisieren, worauf müssen Sie achten? - Da kannste jetzt mit ziemlich allem antworten, was halbwegs Sinn ergibt. z.B. Einheitliches Design/Farbe des Messestands zwecks Identifikation. Beim Bau der Einzelteile auf eine simples Aufbausystem achten um Zeitverzögerungen zu vermeiden und und und...

Nazli Geschrieben am 18 April 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hi...


Habe meine Prüfung auch im Sommer 2007. Das heißt in ca. 3 Wochen.
Ich habe als mündliches Thema Güterversendung und Transport gewählt und weiß auch nicht was mich da erwartet.

Aber bei dir würde ich sagen dass die LF 12-15 eine Rolle spielen.
Wenn ihr natürlich in der Schule Lernfelder hattet. :)


Zuletzt bearbeitet von Nazli am 20 Apr 2007 - 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

Sylvia Geschrieben am 19 April 2007



Dabei seit
08 Februar 2006
14 Beiträge
Ok super danke......ich schau jetzt nochmal in die Bücher....hab am 10. und 11.Mai die schriftliche Prüfung.

Nazli Geschrieben am 24 April 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Gerne :)

An den Tagen habe ich auch Prüfung.
Sind ja alle bundesweit an den Tagen :)

Liebe Grüße und viel Glück

the_disco_kid Geschrieben am 06 Mai 2007



Dabei seit
26 September 2006
7 Beiträge
meine schriftlichen Prüfungen beginnen morgen um 7:45 in Hamburg :-)

allen lesern viel glück und erfolg!

Kollegin Geschrieben am 07 Mai 2007



Dabei seit
06 August 2006
3 Beiträge
Hallo the_disco_kid!

Könntest du bitte die Themen reinstell, die in deiner Prüfung dran kamen.
Wäre echt mal interessant.
Danke

sunlight_nici Geschrieben am 07 Mai 2007



Dabei seit
27 April 2006
13 Beiträge
und wie war die Prüfung??? hab auch am 10.05. und 11.05.07....
hilfe....

Nazli Geschrieben am 07 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Schließe mich euch an.... :)

Aber ich glaube Hamburg hat ne andere Prüfungsordnung oder?
Die restlichen haben ja ne einheitliche Prüfung.

bloodykeeper Geschrieben am 09 Mai 2007



Dabei seit
23 Januar 2007
9 Beiträge
Hallo,

ich habe auch morgen Prüfung ... Schleswig-Holstein - Kiel
Welche Themen habt ihr denn überhaupt in der schriftlichen so gewählt ? Bzw. zugeteilt bekommen? Mündliche ist ja noch lange hin und man hat ja eh dort auch wieder zwei Themen zur auswahl....


Mfg

Bloodykeeper

bloodykeeper Geschrieben am 09 Mai 2007



Dabei seit
23 Januar 2007
9 Beiträge
Hallo,

ich habe auch morgen Prüfung ... Schleswig-Holstein - Kiel
Welche Themen habt ihr denn überhaupt in der schriftlichen so gewählt ? Bzw. zugeteilt bekommen? Mündliche ist ja noch lange hin und man hat ja eh dort auch wieder zwei Themen zur auswahl....


Mfg

Bloodykeeper

Nazli Geschrieben am 09 Mai 2007



Dabei seit
10 April 2006
97 Beiträge
Hi,
also ich hab meinen betrieblichen Schwerpunkt bekommen - Strasse....

Und wie schauts bei euch aus?

Wünsche Morgen allen Mitschreibern viel Glück!!!!

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1







Deutschlands führendes Transport & Logistik Forum. Alles Wichtige zu Themen wie Spedition, Speditionsforum, Logistik, Logistikforum, Transport, Ausbildung, Studium, Karriere, Weiterbildung, Binnenschifffahrt, Existenzgründung, Transportforum, Luftfracht, Bahnfracht, Bahncargo, Seefracht, Schifffahrt, LKW, Güterkraftverkehr, Maut, Ladungssicherung, Gefahrgut, Charter, Eisenbahn, KEP, Kurier, Express, Paket, Multimodal, kombinierte Verkehre, Transportrecht, Transportversicherung, Zoll, Zollforum, RFID, Lagerlogistik, Warehouselogistik, AWB, Luftfrachtbrief, Container, Frachtflugzeug, Güterzug, Spediteure, Verlader, Fracht, Frachtforum, Transporte
© eine Onlinepublikation der VOCA media carsten vollenbroich